Zum Inhalt springen
VMwares Channel-Manager Ralf Gegg im CRN-Interview

VMware gewinnt Service Provider als Partner für Cloud-Lösungen

Der Virtualisierungsmarktführer VMware hat in den letzten beiden Jahren sein Produktportfolio signifikant erweitert. Neue Angebote sollen die Partner motivieren, wie Ralf Gegg, hierzulande VMwares Channel-Manager, bei CRN-TV erläutert. Sechs lokale Service Provider für VMware präsentierten sich auf der CeBIT.

Autor:Werner Fritsch • 7.3.2012 • ca. 0:30 Min

Die Basis bleibt bei VMware die Virtualisierungstechnologie. Doch über das Backend mit den Servern hinaus hat der amerikanische Softwarehersteller inzwischen auch die Applikationsebene und das Frontend im Blick. Einen Zusammenhang stiftet die Ausrichtung auf das Cloud Computing. VMware, ein Unternehmen, das fast ausschließlich indirekt vertreibt, hat neue Programme und Zertifizierungsmöglichkeiten geschaffen, um die Partner für das erweiterte Angebot fit zu machen.

Bislang ging es vor allem um Solution Provider. Gegenwärtig liegt ein besonderes Augenmerk darauf, lokale Partner für Cloud-Lösungen als Service Provider zu gewinnen, wie Ralf Gegg im Interview mit CRN auf der CeBIT 2012 ausgeführt hat. Auf der Messe wurden die Unternehmen ACP, All for One Steeb, Dunkel, Managedhosting.de, Thomas Krenn und Wusys als neue VMware-Partner im Rahmen des Programms vCloud Powered vorgestellt.