Zum Inhalt springen
Webhosting-Test 2025

Die sechs Webhosting-Anbieter

Autor: Hannes Rügheimer / Redaktion: Diana Künstler • 11.12.2025 • ca. 6:00 Min

Mittwald

Seit 2003 ist das in Espelkamp nahe Bielefeld ansässige Familienunternehmen als Webhoster aktiv. Traditionell richtet sich der Anbieter dabei insbesondere an Agenturen und Kreativ-Freelancer. Mit 200 Mitarbeitenden und einem eigenen Rechenzentrum in Deutschland bietet Mittwald heute ein breites Sortiment an Hosting-Lösungen an. Daraus lässt der Anbieter sein Paket „Webhosting L“ zum Test antreten, das auf mittlere bis größere Unternehmens-Webseiten, Community-Foren und ähnliche Einsatzgebiete ausgelegt ist. Unter anderem unterstützt die ­Lösung eine Vielzahl von Content Management Systemen und sonstigen Web-Apps, wie etwa Wordpress, Shopware 5/6, Typo3, Joomla, Nextcloud und andere.

Mit 981 Punkten und der Note überragend überzeugt Mittwald durch konstant hohe Leistungen über alle Testkategorien hinweg. Die Stabilitätswertung ist ebenfalls überragend, auch wenn Strato, Hetzner, Host Europe und Ionos hier noch etwas höhere Punktzahlen erreichen (siehe auch vorige Seite).

Webhosting-Testsieger Siegel, Dezember 2025
© connect professional

In der Kategorie Webhosting erzielt Mittwald jeweils die höchste Punktzahl. Besonders deutlich wird dies in der Unterdisziplin „dynamische Webseiten“ (siehe auch Balkengrafik). Aber auch bei statischen Webseiten zählt Mittwald gemeinsam mit Hetzner, Host Europe und Dogado zur Spitzengruppe. Ebenfalls ganz vorn liegt Mittwald in der Bewertungskategorie Server-Performance. In der Testdisziplin Bildverarbeitung erzielt nur Hetzner noch zwei Punkte mehr, und Ionos liegt mit Mittwald gleichauf. Bei Dateisystem- und String-Operationen geht Mittwald jeweils mit der Teilnote überragend in Führung.

Urteil zu Mittwald Webhosting L: überragend (981 Punkte)

Webhosting-Test 2025
Dynamisch nach vorn: In der Testdisziplin „dynamische Webseiten“ aus der Kategorie Webhosting hat die Mittwald-Lösung die höchste Punktzahl im Testfeld.
© zafaco

Hetzner

Mit mehreren hunderttausend Servern zählt Hetzner zu den größten Webhostern und Rechenzentrums-Betreibern in Europa. Seit 1997 stellt das deutsche Unternehmen Produkte und Infrastruktur für Privat- wie Geschäftskunden zur Verfügung. Hetzner betreibt Datacenter in Nürnberg, Falkenstein im Vogtland und in der finnischen Hauptstadt Helsinki. Weitere Standorte befinden sich in Singapur sowie in den USA.

Aus seinem umfangreichen Produktportfolio tritt Hetzner mit seinem Paket „Webhosting XL“ an, das die größte Konfiguration in seiner Webhosting-Kategorie ist. Die auf Debian Linux basierende Umgebung stellt mehrere CMS- und Datenbank-Varianten zur Verfügung.

Webhosting-Test 2025
Bildgewaltig: In der Disziplin Bildverarbeitung, die Teil der Testkategorie Server-Performance ist, erzielt Hetzner die höchste Punktzahl.
© zafaco

Hetzner zählt zur Spitzengruppe

In der Gesamtwertung erzielt Hetzner einen überragenden zweiten Platz und zählt damit klar zur Spitzengruppe. Überragend schneidet der Anbieter auch in der Einzelkategorie Stabilität ab, wo er nur einen Punkt hinter Kategoriesieger Strato liegt. Dies zeigt sich insbesondere bei der Wertung der Reaktionsfähigkeit der getesten Web-Instanzen. Auch in der Kategorie Webhosting punktet Hetzner knapp hinter Mittwald. Dabei zählt der Anbieter bei den statischen Webseiten zu den besten Kandidaten und schneidet bei den dynamischen Webseiten mit sehr gutem Teilergebnis auf dem zweiten Rang ab.

Bei der Server-Performance erzielt Hetzner die höchste Punktzahl und ein über­ragendes Teilergebnis bei der Bildverarbei­tung sowie einen überragenden zweiten Platz bei Datei-Operationen. Bei String-Operationen ist der Anbieter sehr gut.

Urteil zu Hetzner Webhosting XL: überragend (970 Punkte)

Ionos

Der zu 1&1 beziehungsweise United Internet gehörende Hosting-Anbieter ist seit 1988 in Deutschland aktiv und zählt heute über 6,2 Millionen Kunden. Das Unternehmen betreibt 31 georedundante Rechenzenten in Deutschland, Europa und den USA und hat dort nach eigenen Angaben über 100.000 Server im Einsatz. In Deutschland hat Ionos Server­standorte neben dem Stammsitz Montabaur auch in Berlin, Zweibrücken und Karlsruhe.

Aus seinem Lösungsangebot tritt Ionos mit der größten seiner Hosting-Lösungen an, dem Paket „Webhosting Ultimate“. Das Unternehmen macht keine genauen Angaben zur bereitgestellten Rechnerleistung, taxiert diese aber als zehn Mal höher im Vergleich zu seinem Hosting-Standardpaket.

Webhosting-Test 2025
Datei-Manager: In den Tests zu Datei-Operationen, Bestandteil der Kategorie Server-Performance, liegt Ionos nach den Testsiegern Mittwald und Hetzner auf einem sehr guten dritten Rang.
© zafaco

Überragend bis sehr gut

In der Gesamtwertung erzielt Ionos einen sehr guten dritten Platz und kann in den meisten Testkategorien mit den führenden Wettbewerbern mithalten. In der Stabilität-Wertung ist das Ergebnis dieses Anbieters immer noch überragend, auch wenn die erzielte Punktzahl hinter Hetzner und Host Europe liegt. Bei der Reaktionsfähigkeit zählt Ionos zur Spitzengruppe.

In der Kategorie Webhosting platziert sich Ionos im starken Mittelfeld. Dabei zeigt der Anbieter beim Test sowohl statischer als auch dynamischer Webseiten sehr gute Leistungen, liegt dabei aber etwas hinter den jeweiligen Spitzenreitern. Die von zafaco ermittelte Server-Performance liegt mit ebenfalls sehr guter Gesamtleistung auf Rang drei hinter Mittwald und Hetzner. Dabei ist Ionos besonders stark bei Bildverarbeitung und String-Operationen.

Urteil zu Ionos Webhosting Ultimate: sehr gut (936 Punkte)

Strato

Strato wurde 1997 in Berlin gegründet und ist heute Teil der Ionos Group beziehungsweise United Internet. Dazu steuert der Anbieter mehr als zwei Millionen Kundenverträge und über vier Millionen Domains bei. Zu diesem Zweck hostet Strato über 100.000 physische und virtuelle Server in deutschen sowie europäischen Hochsicherheits-Rechenzentren.

Aus seinem umfangreichen Produktsortiment tritt der Anbieter mit dem Paket „Hosting Plus“ an. Dabei wird eine Vielzahl von CMS-Anwendungen wie Wordpress, Joomla, Typo 3, Drupal oder Coppermine unterstützt, außerdem eine Vielzahl an Datenbank-Funktionen sowie weitere Features wie etwa Webstatistiken. In der Produktlogik liegt das getestete Plus-Paket noch unter der Maximalvariante „Pro“.

Insgesamt starke Ergebnisse

In der Gesamtwertung landet Strato direkt hinter der Konzernmutter Ionos. In der Stabilitäts-Kategorie erzielt der Anbieter sogar das höchste Ergebnis mit der Note überragend, da er sich in der Reaktionsfähigkeit noch einmal vor das ebenfalls starke Wettbewerberfeld setzen kann. In der Bewertungskategorie Webhosting liegt Strato gemeinsam mit Ionos im sehr guten Mittelfeld, aber hinter Mittwald, Hetzner und Host Europe. Vor allem bei den sta­tischen Webseiten liegen die Leistungen etwas hinter denen der Spitzengruppe.

In der Kategorie Server-Performance zählt Strato gemeinsam mit Ionos zum oberen Mittelfeld. Die gemessenen Leistungen in den Disziplinen Bildbearbeitung und Datei-Operationen sind sehr gut, in der Disziplin String-Operationen erzielt Strato mit solider Performance ein gutes Ergebnis.

Urteil zu Strato Hosting Plus: sehr gut (911 Punkte)

Webhosting-Test 2025
Durchgehend stabil: In der Teildisziplin Verfügbarkeit aus der Stabilitäts-Kategorie zeigen alle sechs Anbieter dieselbe, hohe Punktezahl. Da Strato zudem die höchste Reaktionsfähigkeit zeigt, erzielt der Anbieter insgesamt die höchste Punktzahl in der Stabilitäts-Wertung.
© zafaco

Host Europe

Seit 1997 bietet das Unternehmen Hosting-Lösungen an. Aktuell sind in seinen Rechenzentren, die Host Europe am Firmensitz Köln sowie in Straßburg betreibt, rund 46.000 virtuelle Server im Einsatz, zudem verwaltet der Anbieter über eine Million Domains für mehr als 250.000 Privat- und Geschäftskunden. Weitere Server-Standorte hat Host Europe in Singapur sowie den USA. Der Anbieter gehört heute zum US-Hostingriesen Godaddy.

Aus seinem Lösungsangebot geht Host Europe bei uns mit seinem Paket „cPanel Webhosting Ultimate“ ins Rennen. Es bietet zwei virtuelle CPUs, 1,5 GB RAM und bis zu 75 GB Speicherplatz. Nutzen lassen sie sich mit Wordpress, Jommla, Typo 3 oder Drupal, außerdem steht eine Vielzahl von Datenbank- und sonstigen Web-Funktionen zur Verfügung.

Stabiles und starkes Hosting

Mit der Gesamtnote sehr gut zeigt Host Europe in unserem Test insgesamt überzeugende Leistungen, fällt jedoch etwas hinter die höher platzierten Mitbewerber zurück. In der Einzelwertung für Stabilität erzielt der Anbieter jedoch gemeinsam mit Strato ein überragendes Teilergebnis. Dabei zählt Host Europe bei der Reaktions­fähigkeit der getesteten Web-Präsenz weit vorne (siehe auch Balkengrafik).

Webhosting-Test 2025
Reaktionsfreudig: Beim Test der Reaktionsfähigkeit der bereitgestellten Webhosting-Umgebung zählt Host Europe knapp nach Strato und Hetzner zu den am besten bewerteten Anbietern.
© zafaco

Auch in der Wertungskategorie Webhosting schneidet Host Europe ingesamt überragend ab und erreicht hier nach Mittwald und Hetzner den dritten Rang. Dies gilt gleichermaßen für die Tests statischer wie auch dynamischer Webseiten.

Eine bessere Platzierung verhindern die Ergebnisse bei der Server-Performance. Bei Datei-Operationen wirkt sich negativ aus, dass Host Europe die Zugriffe auf 10 MB/s limitiert.

Urteil zu Host Europe cPanel Webhosting Ultimate: sehr gut (973 Punkte)

Dogado

Das in Dortmund ansässige Unternehmen wurde 2000 gegründet und hat sich auf Managed-Cloud-Services und Hosting spezialisiert. Es betreibt beziehungweise nutzt Rechenzenten in Dortmund, Düsseldorf, Oberhausen und in der Nähe von Magdeburg. Mittlerweile ist der Anbieter Teil der skandinavischen Group.One, die europaweit mehr als zwei Millionen Kunden zählt.

Aus seinem Webhosting-Portfolio tritt Dogado mit seinem Top-Produkt „WebXL 4.0“ an. Auch hier werden keine genauen Leistungsdaten kommuniziert, aber der „Performance Level Max“ (oberhalb Pro, Plus und Start). beziehungsweise „CPU-Limit 310%“ Das Hosting-Paket unterstützt mehrere CMS-Varianten und umfangreiche Datenbankfunktionen

Webhosting-Test 2025
Statisch mit dabei: Bei der Performance in der Disziplin Statische Webseiten kann Dogado mit den stärkeren Wettbewerbern gut mithalten und erreicht mit überragendem Teilergebnis den vierten Platz. Hier liegen die verwandten Anbieter Ionos und Strato etwas zurück.
© zafaco

Insgesamt stabil und solide

In der Gesamtwertung erzielt der Anbieter die Note gut, was für solide und stabile Leistungen steht. Die im Test ermittelte Stabilität ist sehr gut, liegt allerdings am Ende des Vergleichsfelds, was vor allem am Abschneiden von Dogado in der Disziplin Reaktionsfähigkeit liegt. Auch bei den Tests in der Kategorie Webhosting liegt Dogado im Vergleich insgesamt hinten und erzielt hier die Teilnote gut. Dabei sind die Ergebnisse für statische Webseiten überragend, bei dynamischen Webseiten beobachtete zafaco aber eine spürbar langsamere Performance als bei den anderen Kandidaten. Dies bestätigt auch die Testkategorie Server-Performance, in der Dogado doch einiges Optimierungspotenzial zeigt – besonders deutlich wird die hier fehlende Leistung in den Disziplinen Bildverarbeitung und String-Operationen.

Urteil zu Dogado Web XL 4.0: gut (753 Punkte)