Richard Luft Head of Product Management Software bei VAD Bytec, beschreibt den Ausbau des Distributors im Software-Sektor.
CRN: Dem Software-Geschäft werden in der Regel bessere Wachstumschancen vorausgesagt als anderen IT-Bereichen. Inwiefern spüren Sie geschäftlich tatsächlich eine Verschiebung hin zum Software-Sektor?
Luft: Wir bauen das Softwaregeschäft aus und schließen Distributionsverträge mit Software Herstellern – in den letzten 3 Jahren kamen DataCore, Open-E, Collax, NetJapan und Kemp dazu. Weitere werden folgen. Wir merken, dass der Umsatzanteil der Software gegenüber der Hardware dadurch zunimmt und gehen davon aus, dass der Anteil, der derzeit noch unter 10% liegt deutlich wachsen wird.
CRN: Welche Bedeutung hat das Software-Geschäft für Ihr Unternehmen?
Luft: Strategisch forcieren wir dieses und wollen es zu einem genauso großen Standbein wie die Hardware ausbauen. An der Wertschöpfung hat das Software-Geschäft bereits jetzt schon einen maßgeblichen Anteil.
CRN: Welche Themen sind die Wachstumstreiber für das Software-Geschäft? In welchen Bereichen verzeichnen Sie eine besonders starke Nachfrage nach Software-Lösungen?
Luft: Im Bereich Software defined Storage verzeichnen wir eine gute Nachfrage und sehen immenses Potential.