Bandbreite unter 1 MBit/s

Zweiter Bildschirm für Daten bei HD-Video-Konferenzvon Lifesize

20. April 2009, 13:15 Uhr | Werner Veith
Mit »LifeSize Express 200« nutzt der Anwender neben dem Video-Bildschirm einem zweiten hochauflösenden für den Austausch von Daten.

Mit »Express 200« bietet Lifesize ein günstiges HD-Video-Konferenz-System für Arbeitsgruppen und Einzelplätze. Dabei lassen sich parallel zwei Bildschirme für Video und Datenaustausch nutzen.

Nicht nur als HD-Video-Konferenz-System (High-Definition), sondern speziell auch für die gemeinsame Interaktion hat Lifesize »Express 200« entworfen. Die Lösung verbindet einen Bildschirm für die HD-Video-Darstellung mit einem zweiten hochauflösenden für die Darstellung von Daten. Express 200 gibt es in zwei Versionen: Einmal kommt es mit einer Focus-Kamera etwa für den Einsatz an Arbeitsplätzen. Zum anderen gibt es die Lösung mit einer beweglichen, Zoom-Kamera (PTZ, Pan-Tilt-Zoom) für Verwendung in Konferenzräumen. Daneben will der Hersteller vor allem mit einem Preis von unter 6500 Euro punkten. Unter anderem für Express 200 erweitert der Hersteller die Lifesize-Software in der Version 4.1.

Express 200 packt die Daten für Video- und Daten-Bildschirm in eine Verbindung. Dabei empfängt ein System bei einer Auflösung von 720p mit 60 Frames pro Sekunde (720p60). Da die Kamera nur mit 720p30 überträgt, bleiben noch 30 Frames für die Übertragung der Bilder des Datenbildschirms. Dieser unterstützt eine Auflösung von bis zu 1280 x 768. Gleichzeitig soll die Bandbreite unter 1 MBit/s bleiben. Um beide Bildschirme parallel zu übertragen können, hat Lifesize vermutlich die kleinere HD-Auflösung mit 720p gewählt. Denn daneben gibt es noch eine mit 1080p.

Express 200 mit der Fokus-Kamera kostet 5699 Euro. Für Version mit der PTZ-Kamera fallen 6479 Euro an.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Lifesize Communications

Matchmaker+