Nintendo 3DS - Grafikleistung: Auf der Nintendo 3DS Experience Night wurden zahlreiche Spiele vorgestellt, sowohl von Nintendo, als auch von Drittherstellern, mit denen man sich einen ersten Eindruck vom 3DS verschaffen konnte. In Bezug auf die reine Grafik- und Rechenleistung wollte sich zunächst bei uns bei keinem Spiel ein echter Aha-Effekte einstellen. Die Leistung des 3DS dürfte etwas besser sein als die des DSi, und die Spielemodule können jetzt bis zu 8 GByte Daten fassen - das 32-fache des Vorgängers. Dennoch wirkte alles immer noch etwas kantig und schlicht. Gutes Beispiel dafür ist das oben gezeigte "Ridge Racer": Pixelige Kanten deuteten auf fehlendes Anti-Aliasing hin, Schatten sowie Spiegelungen im Lack schienen im Gegensatz zu obigem Screenshot aus dem Pressematerial zu fehlen. Auch die Straße wirkte flach - auch hier keine Reflektionseffekte oder stärkeres Bump-Mapping, um die rauhe Oberfläche zu simulieren. Die Häuser am Rand: grobe Texturen auf eckigen Blöcke. Auch bei den meisten anderen Games hatte man nicht das Gefühl, es mit der Next-Generation-Handheld-Konsole zu tun zu haben, die das Maß der Dinge für die nächsten Jahre ist - hier machte lediglich "Resident Evil" eine etwas bessere Figur. Einschränkend muss jedoch gesagt werden, dass bisher bei jedem Konsolenstart die ersten Titel die Hardware nicht vollständig ausgereizt haben. Zudem ist fraglich, ob Spiele wie das erwähnte "Ridge Racer" sowie die Demo-Nintendo-3DS-Konsolen auf der "Nintendo 3DS Experience Night" bereits finalen Status erreicht hatten. Wieviel Potenzial wirklich im 3DS steckt, wird man also erst im Laufe diesen Jahres andeutungsweise erkennen können. Vergleicht man allerdings das Gesehene z.B. mit den ersten Bildern von "Uncharted" für die kommende Sony PSP2 (bzw. NGP) unter http://www.youtube.com/watch?v=OPnOrD0fIBs, kann man sich des Eindrucks nicht erwehren, dass hier Welten zwischen 3DS und PSP2 liegen werden - vielleicht aber auch preislich...