DB Navigator & Call A Bike: Mit den beiden praktischen Smartphone-Apps schafft die Deutsche Bahn echten Mehrwert im (Pendler-)Alltag: Der DB Navigator akzeptiert als Zielangabe neben Zugbahnhöfen und Haltestellen auch Wohnadressen, lokalisiert mittels GPS-Empfänger den eigenen Standort und zeigt die Reiseroute inklusive Fuß- bzw. Fahrweg zwischen den Haltestellen an. Tickets lassen sich bis spätestens zehn Minuten vor Fahrtantritt direkt buchen und Sitzplätze reservieren; das Ticket kommt via MMS als Barcode aufs Display. Mit der Call-a-bike-Anwendung lassen sich Fahrräder der Bahn im Handumdrehen ausleihen und wieder zurückgeben – die einmalige Eingabe der Nutzerdaten vorausgesetzt. Das umständliche Ausleihprozedere per Telefon fällt auf diese Weise flach. Wo sich die sogenannten „Callbikes“ in Nutzernähe befinden, wird dank GPS-Empfänger auf einer Umgebungs-karte eingeblendet. Connect-Praxistesturteil: 4 Sterne (max. 5 Sterne)