Die Preise für ein Spiel bewegen sich meist zwischen vier und zwölf Euro, dafür wird dem Nutzer auch einiges geboten. Der Software-Guru Electronic Arts etwa investiert viel Zeit in die Umsetzung von iPad-Games – das Fußball-Spiel Fifa 11 beispielsweise lebt in erster Linie von seiner Liebe zum Detail. Mehr als 500 Mannschaften treffen in 35 authentisch wirkenden Stadien unter Wettkampfbedingungen aufeinander; Sponsoren, Spielernamen und Vereinswappen sind auf den Trikots detailgetreu nachempfunden. Allerdings ist die Steuerung, anders als bei Autorennen, hier eher problematisch und bremst den Spielfluss: Da Steuerkreuz und -buttons nicht mechanisch ausgeführt, sondern nur virtuell eingeblendet werden, fehlt die haptische Rückmeldung. Bei schnellen Spielzügen passiert es oft, das man anstatt eines Schusses einen Pass absetzt oder dass der Angreifer nicht den gewünschten Laufweg nimmt – einfach weil keine punktgenaue Lenkung möglich ist.