Jabra - UC-Studie mit Frost & Sullivan:
Implementieren Unternehmen qualitativ hochwertige Unified-Communications-Lösungen, erzielen sie schnelleren Return-on-Investment, arbeiten effizienter und verbessern Arbeitsabläufe nachhaltig. Damit verlagert sich UC auf eine strategische Ebene. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie von Jabra und dem Marktforschungsinstitut Frost & Sullivan zur strategischen Nutzung von UC unter 302 Unternehmen weltweit. Die Untersuchung umfasst die Entscheidungsfindung, Vorteile, Implementierungsschwierigkeiten und den zu erwartenden Return-on-Investment (ROI) von UC-Anwendungen.
Ein zentrales Ergebnis der Untersuchung zeigt, dass Unternehmen UC weniger als Technologie, sondern viel mehr als strategische Entscheidung sehen, die hilft, die Unternehmenskultur zu verändern und Geschäftsabläufe zu verbessern. Dabei überrascht, dass nicht der ROI selbst die Implementierung von UC vorantreibt. Vielmehr ist der wichtigste Grund für Unternehmen, UC einzusetzen, der Weg zum Return-on-Investment und die sich daraus ergebenden Vorteile von UC – wie produktivere Mitarbeiter und verbesserte Geschäftsabläufe. Fast 80 Prozent der Interviewten aller Branchen und Unternehmensgrößen, deren Unternehmen UC implementiert haben, erwarten einen positiven Return-on-Investment in weniger als zwei Jahren. (Bild: Jabra)