C4B sucht Partner für Unified-Communications
Bei Unified-Communications-Spezialist C4B heißt das erklärte Ziel, den Vertrieb über Fachhandels-Partner und Systemhäuser auszubauen. Warum sich das lohnt, klärt das Interview.

- C4B sucht Partner für Unified-Communications
- „XPhone Unified Communications 2011“ als Umsatzbringer
funkschau: Herr Gatzemeier, was sind die schlagenden Argumente beim Verkauf von „XPhone Unified Communications 2011“?
C4B: „Unsere Unified-Communications-Software ist eine echte Komplettlösung. Sie zeichnet sich dadurch aus, dass wirklich alle Kommunikationsmittel – Telefon, Handy, Fax, Voicemail, SMS und Instant Messaging – in praktisch alle Anwendungen und Arbeitsprozesse von Unternehmen eingebunden werden. Sie lässt sich – dank offener Schnittstellen – sehr leicht in die vorhandene IT- und TK-Infrastruktur einbinden. Das heißt für unsere Partner, dass sie nicht an irgendwelche Anschaffungszyklen der Telefonanlage, der IT-Infrastruktur oder gar bestimmte TK- oder IT-Hersteller gebunden sind. Sie können ihren Kunden jederzeit eine UC-Lösung anbieten und sofort Umsatz machen.
Partner, die das Geschäft ihrer Kunden verstehen, können diese kontinuierlich beraten und deren Kommunikation und Arbeitsprozesse verbessern. Insofern ist unsere Software das ideale Mittel, mit dem sie ihre Kunden langfristig an sich binden. Neben unserer Software verkaufen unsere Partner hauptsächlich ihre Beratungs- und Serviceleistungen. Der Partner profitiert von einer durchgängigen Wertschöpfungskette (Beratung, Inbetriebnahme, Wartung) und einem fairen Software-Lizenzmodell. Mehr als eine halbe Million installierter Lizenzen in ganz Europe sprechen eine deutliche Sprache.“
funkschau: Welche Voraussetzungen müssen Partner erfüllen, die sich für eine Zusammenarbeit mit C4B interessieren?
C4B: „Unsere Software ist eine Out-of-the-Box-Lösung, die schnell und unkompliziert installiert und sofort – auch standortübergreifend – eingesetzt werden kann. Daher genügt im Grunde eine einfache Registrierung auf unserer Webseite, um „C4B Select Partner“ zu werden. Prinzipiell suchen wir Fachhandelspartner und Systemhäuser, die bereits über IT- und TK-Know-how verfügen und in C4B einen strategischen Lösungsanbieter sehen.
Wir empfehlen jedem Partner mindes-tens an einem unserer kostenlosen Web-inare teilgenommen zu haben, um die Mächtigkeit unsere Software einmal kennenzulernen. Danach können Partner das Einsatzpotenzial einschätzen und ihre Kunden umfassend beraten. Partner die einen Silber- oder Gold-Status erreichen wollen, müssen mindestens mit einem oder zwei Mitarbeitern an einem Vor-Ort-Training teilgenommen haben. Dies können sie entweder bei unseren Distributoren Komsa Systems und Itancia oder direkt in unserem Training-Center.“
funkschau: Und nach der Qualifizierung – mit welchen Maßnahmen unterstützen Sie Ihre neuen Partner im Tagesgeschäft?
C4B: „Fachhändler, die an einer Schulung teilgenommen haben, erhalten kostenfreie NFR-Lizenzen (Not for Resale) unserer gesamten Softwarepalette für Präsentationszwecke und zur Eigennutzung. Darüber hinaus können unsere Partner Beta-Versionen unserer Software testen bevor diese auf den Markt kommt und Ihre Anregungen in die Entwicklung einfließen lassen. Sie bekommen kostenfreie Testversionen für ihre Kunden, Online-Live-Präsentationen und Videos zur Verkaufsunterstützung. Darüber hinaus stellen wir unseren Partnern natürlich auch klassisches Prospekt- und Infomaterial bereit.“