Zum Inhalt springen
Sicherheit

So schützen Sie Ihre Daten

Autor: Claudia Rayling • 28.6.2012 • ca. 1:00 Min

1. Compliance unternehmensweit umsetzen

Wenn es um die elektronische Bezahlung geht, führt um PCI-Compliance kein Weg vorbei. PCI regelt die Abwicklung von Kreditkartentransaktionen und sorgt so für die Einhaltung von Sicherheitsstandards beim Datenschutz. Setzen Sie von Anfang an auf einen kompetenten Partner, der vom PCI-Compliance-Readiness-Review über Payment-Application-Assessment und Security-Audit bis hin zum internen und externen Security-Scan mit allen Prozessschritten bestens vertraut ist.

2. Mobile Clients einbeziehen

Integrieren Sie alle Arten von mobilen Geräten in Ihr Sicherheitskonzept. Dazu gehören ein umfangreiches Passwortmanagement für alle Mitarbeiter und ein starkes Verschlüsselungssystem. Dieses hilft, wenn beispielsweise ein Laptop gestohlen wurde. Überprüfen Sie außerdem, auf welche Ihrer Daten mobile Endgeräte zugreifen können und reglementieren Sie die Verwendung dieser Daten außerhalb des Unternehmens.

3. Angriffspunkte schützen

Über eine E-Mail- und Internet-Sicherheitslösung halten Sie Bösewichte von Ihren wertvollen Informationen fern. Wichtig ist dabei ein umfassendes Lösungspaket von einem Anbieter mit Erfahrung in Ihrem Bereich.

4. Updates nicht vernachlässigen

Nur wenn die Malware-Erkennungsmuster auf dem aktuellen Stand sind, ist Ihre Infrastruktur wirklich geschützt. Implementieren Sie Software, bei der Update-Vorgänge automatisch ablaufen und die verhaltensbasierte Erkennung für den proaktiven Schutz einsetzt. 

5. Alle Szenarien durchspielen

IT-Sicherheit wird nicht nur durch Virenschutz und Malware-Protection garantiert. Auch Ihre Backup- und Recovery-Pflichtaufgaben müssen Teil des Gesamtkonzepts sein. Testen Sie die Prozesse in diesem Bereich regelmäßig und setzten Sie auf eine etablierte Lösung.

Anbieter zum Thema