Interview Teil II
- Klein und extrem scharf
- Interview Teil II

funkschau handel: Auf was legt Microsoft bei der Webcam-Entwicklung besonderen Wert?
Ripper: Wir entwerfen unsere Hardware-Produkte als schicke Accessoires und bieten unseren Kunden eine große Auswahl an Farben und Designs. Die Auswahl und Verarbeitung von hochwertigen Materialien ist für uns absoluter Standard. Hochwertigkeit bedeutet für uns auch, eine optimale Bildqualität zu bieten. Wir beobachten im Handel schon länger, dass besonders unsere HD-Webcams sehr gut beim Kunden ankommen. Beispielsweise ist die neue Life-Cam-Studio die erste Webcam aus dem Microsoft Produktportfolio mit 1080p Full-HD-Auflösung. Außerdem haben wir ganz neu im Sortiment ist die Life-Cam HD-3000, die bis heute günstigste HD-Webcam mit True-Color-Technologie.
funkschau handel: Wie unterstützt Microsoft den Channel am PoS?
Ripper: Ein Kunde, der beim ersten Kaufinteresse umfassend beraten und vollständig ausgestattet wird, ist immer der glücklichere Kunde. Wir unterstützen deshalb unsere Handelspartner vor allem durch die Vermittlung von Fachwissen, das sie sich kostenlos auf dem Microsoft Partnerportal www.sales-wissen.de aneignen können. Dort greifen sie nicht nur auf Informationen und Materialien zu den Produkten zu, sondern finden außerdem die passenden Trainings. Der Trainingsbereich erscheint außerdem seit kurzem im neuen Gewand und bietet den Handelspartnern neue Features.
funkschau handel: Welche Aktionen laufen derzeit konkret?
Ripper: Derzeit läuft eine Cash-Back-Aktion: Kunden, die eines unserer Hardware-Produkte kaufen, erhalten 19 Prozent Mehrwertsteuer vom Rechnungsbetrag zurück. Die Aktion läuft bis Ende Mai und betrifft alle Hardware-Produkte aus den Bereichen Mäuse, Tastaturen, Webcams und PC-Gaming mit einem Kaufpreis von über 30 Euro. Für den Handel bedeutet das volle Marge auf das jeweilige Produkt und eine unveränderte unverbindliche Preisempfehlung, während Microsoft hingegen die Kosten der Aktion und des Angebotspreises trägt. Darüber hinaus unterstützen wir das Geschäft der Händler immer wieder mit Zweitplatzierungs- oder Gutschein-Aktionen. So können wir ihnen dabei helfen, den Absatz der Zubehörprodukte zu maximieren