Beispiele für Gamification in DS-Installationen
- Spielend einkaufen
- Beispiele für Gamification in DS-Installationen
Gamification in der Gastronomie
Ein Beispiel für Integration von Gamification findet sich in einer New Yorker Filiale der Restaurantkette „Pizza Hut“. Mit einem touchfähigen Display als Tisch werden die klassischen Auswahl- und Bestellprozesse in einem Restaurant gamifiziert.
Verknüpfung mit Social Media
Pepsi hat Social Media integriert, um die Marke spielerisch bei einem Event zu inszenieren. Hier zeigt sich die Stärke von Gamification am Point of Sale in Kombination mit touchfähigen Displays. Der Kern dieser Kampagne ist die Verknüpfung mit Social Media. Die Automaten standen vor Musikkonzerten und gaben Getränkedosen aus, wenn ein Nutzer über den verbauten Touch-Bildschirm etwa die Facebook-Seite des Anbieters gelikt oder ein Foto hochgeladen hat. Das Unternehmen hat mit Hilfe von Digital Signage die Kundeninteraktion am POI mit „Gratis“-Getränkedosen belohnt.
Kundeninteraktion im Fokus
Bei der „Bosch Experience Zone“ soll die Kundeninteraktion im Vordergrund stehen, bei der es um Erkunden und Erfahren geht.Als Bestandteil einer Shop-in-Shop Lösung hat das Infoterminal die Aufgabe, den Kunden im Baumarkt an Produkte und Themen heranzuführen. Es gibt verschiedene Zugänge, etwa über Projekte, die Inspiration spielerisch vermitteln können. Service soll dabei im Mittelpunkt stehen. Digital Signage kann am PoS – mit der Integration des Online Shops – eine gute Brücke für Omnichannel-Kampagnen darstellen.