Zum Inhalt springen
Emporia

Der Komplettanbieter mit Einfachheitsgarantie

Claudia Rayling, Redaktion funkschau handel • 21.10.2011 • ca. 0:45 Min

Inhalt
  1. Viele Nachahmer, ein Vorreiter
  2. Technik meets Design
  3. Der Komplettanbieter mit Einfachheitsgarantie
  4. Eine Taskforce

„Emporia achtet auf die richtige Balance zwischen modernem Design und hoher Funktionalität“, betont die Geschäftsführerin. Groß geschrieben wird bei den Österreichern aber in erster Linie der Service. So hat man sich zum Ziel gesetzt, nicht nur Handys zu entwickeln, die einfach zu bedienen sind – die Kunden müssten selbstverständlich auch eine Relevanz in der Nutzung sehen. Emporia positioniert sich als „Komplettanbieter bei einfacher Kommunikation“. Nischenprodukt ja, aber mit Zukunft! Oft werde sie gefragt, erklärt Pupeter-Fellner, ob Seniorenhandys in einer Facebook- und I-Phone-affinen Gesellschaft wie der heutigen denn bald noch von Bedarf sein würden. Für die Geschäftsführerin ist diese Frage klar mit ja zu beantworten: „Auch Babyboomer werden dieselben körperlichen Veränderungen im Alter durchmachen wie ihre Eltern. Sehen, Hören und Tastsinn ändern sich. Gerade wenn man bereits an mobile Kommunikation gewöhnt ist, will man im Alter nicht drauf verzichten.“ Gut entwickelte Märkte wie etwa die Niederlande zeigen, dass zwar 98 Prozent der 80-Jährigen über ein Mobiltelefon verfügen, sich aber dennoch mehr Sicherheit und eine einfachere Bedienung wünschen. „Wir müssen daher für diese Zielgruppe wieder die passende Lösung finden“, betont Pupeter-Fellner.