Zum Inhalt springen
Neuer Geschäftsbereich mit Fokus auf Retrofit-Lösungen

Vitec Imago nimmt Smart-Building-Markt ins Visier

Vitec Imago, Distributor für intelligente Kommunikationslösungen im DACH-Gebiet, hat einen neuen Geschäftsbereich für Smart-Building-Lösungen gegründet. Er umfasst Gebäudeautomatisierungssysteme zur Kontrolle und Steuerung industrieller und kommerzieller Zweckbauten, die eine effiziente Energie- und Kostennutzung ermöglichen.

Autor:Diana Künstler, funkschau (Quelle: Vitec Imago) • 24.9.2015 • ca. 0:35 Min

Lukas Gojda/fotolia.com
© Lukas Gojda/fotolia.com

Hier fokussiert sich Vitec Imago künftig auf Produkte für so bezeichnete Retrofit-Installationen, somit nachträglich einbaubare Systeme. Sie nutzen gängige Kommunikationsstandards wie KNX und Modbus oder Enocean und Z-Wave als Funktechnologien und sind ohne Änderung der Verkabelung nachrüstbar. In diesem Sanierungsmarkt sieht Vitec Imago ein großes Marktpotenzial. Da es sich hierbei um Komplementärprodukte zur traditionellen AV (Audiovisuell)-Produktlinie handelt, erwartet der Distributor zudem hohe Synergieeffekte. Trotz Fokussierung auf Gebäudeautomationslösungen für Zweckbauten will das Unternehmen Produkte ins Vertriebsportfolio nehmen, die sowohl für Smart Building- als auch Smart Home-Installationen nutzbar sind. Smart Home steht für Anwendungen im privaten Wohnbereich.

Die Produktpalette des neuen Geschäftsfelds soll neben Hardwarekomponenten wie Sensoren und Aktoren auch Software enthalten. Die Auswahl der Softwarekomponenten soll unter dem Aspekt erfolgen, wie umfänglich und komfortabel sie den Zugriff auf Gebäudeautomationssysteme ermöglichen und wie gut sie auf Lifestyle Produkten wie Tablet-PC und Smartphone einsetzbar sind.