Dell EMC hat umfangreiche Weiterentwicklungen an seinem hyperkonvergenten Infrastruktur (HCI)- und Hybrid-Cloud-Plattform-Portfolio vorgenommen. Die Neuerungen umfassen das breite Portfolio von schlüsselfertigen HCI-Lösungen, Hybrid-Cloud-Plattformen und flexiblen Ready-Systemen.
Die VxRail-Appliances, die Dell EMC gemeinsam mit VMware entwickelt hat, sind ab September 2017 mit der neuesten Softwareversion VxRail 4.5 verfügbar. Die Version biete ein einfaches Automatisierungs- und Lifecycle-Management für die VMware-Technologien vSphere 6.5 Update 1 und vSAN 6.6 Update 1. Laut Hersteller bieten die Appliances folgende Eigenschaften:
Bei VxRack SDDC handele es sich laut Dell EMC hingegen um eine einfache und schnelle Möglichkeit, um eine VMware-basierte Rack-Scale-softwaredefinierte-RZ-Umgebung aufzubauen. Die Lösung verwende nun neueste VMware-Technologien, einschließlich Cloud Foundation. Damit sei es deutlich effizienter, Ressourcen für Anwendungen mit einem einzigen Management-Cluster für das gesamte System bereitzustellen:
Mit Enterprice Hybrid Cloud (EHC) und Native Hybrid Cloud bietet der Hersteller außerdem eine Möglichkeit für ein Hybrid-Cloud-Betriebsmodell mit umfassendem Lifecycle-Management und One Contact Support. Damit soll das operative Risiko von Unternehmen reduziert und die Einführung der Cloud beschleunigt werden.
EHC sei ab sofort auf VxRack SDDC verfügbar und biete Anwendern eine schlüsselfertige Hybrid Cloud auf bewährter HCI mit dem softwaredefinierten Rechenzentrums-Stack von VMware. NHC beruht ebenfalls auf VxRack SDDC und über ein Early-Access-Programm verfügbar.
Zu den neuen Funktionen von EHC zählen laut Hersteller:
Die neuen NHC-Funktionen umfassen laut Dell EMC:
Dell EMC hat nach eigenen Angaben auch eine breite Palette an Ready Solutions entwickelt. Diese nach Herstellerangaben getesteten und validierten anwendungsbereiten Systeme seien für bestimmte Anwendungen und Use Case Workloads optimiert. Als Ergänzung zu den schlüsselfertigen Hybrid-Cloud-Plattformen seien nun VMware Ready Systems verfügbar. Diese fertigen Lösungen seien in Zusammenarbeit mit VMware und VMware Validated Designs entwickelt worden und sollen sich an Unternehmen richten, die Hybrid Clouds auf HCI einsetzen möchten. Laut Dell EMC bieten Ready Systems einen einfachen standardisierten Ansatz für den Aufbau von Hybrid Clouds und erlauben es Anwendern, bei Bereitstellung, Konfiguration und Lifecycle-Management mehr Verantwortlichkeit zu übernehmen, so der Hersteller.
Bei den neuen VMware Ready Systems handele es sich um vorgetestet und hochverfügbare Cloud-Angebote, die VMware Cloud Software mit Dell-EMC-HCI-Optionen von VxRail Appliances und VxRack-SDDC-Systemen kombinieren. Sie seien für Anwender und Implementierungen jeder Größe konzipiert und bieten eine schnelle, einfache und risikoarme Bereitstellung und das Single-Support-Modell von EHC und NHC.
Anwender, die ihre HCI-Stacks selbst einrichten und verwalten wollen, können nun auch auf vSAN Ready Nodes mit der 14. Generation der PowerEdge-Server zurückgreifen. Die vSAN Ready Nodes von Dell EMC sollen Unternehmen, die es vorziehen, operative Aspekte selbst zu übernehmen, die wirtschaftlichen Vorteile hyperkonvergenter Infrastrukturen bieten. Bis Ende 2017 soll außerdem das gesamte Hyper-Converged-Portfolio mit den PowerEdge-Servern der 14. Generation aktualisiert sein, so der Hersteller.
Weitere Informationen finden sich unter www.dellemc.com.