Künstliche Intelligenz (KI) und Machine Learning (ML) finden zunehmend Anwendung in unterschiedlichen Wirtschaftsbereichen. Immer mehr Unternehmen möchten deshalb verschiedene Anwendungsmöglichkeiten testen. Hohe Investitionen in KI- und ML-fähige Server wirken dabei jedoch oft abschreckend. Hierfür gibt es Service-Anbieter, bei denen Unternehmen entsprechende Server nach Bedarf für die gewünschte Zeit buchen können. Unternehmen können so von der Möglichkeit profitieren, KI- und ML-Technologien für ihre Geschäftsfelder auszuprobieren und nutzen zu können.
Um die IT-Infrastruktur im Rechenzentrum reibungslos und effizient bereitzustellen und zu managen, ist eine leistungsfähige Nutzer-Plattform des Service-Anbieters sinnvoll. Darüber können NutzerInnen bestenfalls die Bare-Metal-Hardware ebenso wie die öffentliche und private Vernetzung sowie die Colocation-Umgebung einschließlich Energieverbrauch und Netzwerkverbindungen managen. Die Management-Plattform braucht dafür eine benutzerfreundliche grafische Benutzeroberfläche (GUI). Zusätzlich sollte sie auch eine API für die einfache Integration mit bestehenden Tools und Prozessen des Unternehmens bieten. Das rein software-basierte IT-Infrastruktur-Management kann zudem die Komplexität reduzieren, Risiken minimieren und dafür sorgen, dass Unternehmen bei voller technischer Kontrolle ihre on-demand IT-Infrastrukturen administrieren können.
Unternehmen, die ihre IT-Infrastruktur konsolidieren und erneuern wollen, die erstmals mit KI- und ML-Technologien arbeiten möchten oder lediglich ihre IT-Ressourcen erweitern müssen, benötigen eine leistungsfähige IT-Infrastruktur. Diese muss einfach zu managen sein und sich effektiv in die eigene IT-Landschaft integrieren lassen – auch wenn diese an verschiedenen Standorten verteilt ist. Infrastrukturlösungen, die Rechenzentrumsbetreiber flexibel nach Bedarf als Service anbieten, können technische und finanzielle Freiheit ermöglichen, um auf Basis verlässlicher IT-Ressourcen erfolgreich zu agieren.
Xavier Gonzalez, Vice President Corporate Communication, Cyxtera