+++ Produkt-Ticker +++ Microsoft macht ein aktualisiertes Modell des "Wireless Display Adapters" ab Mitte März auf dem deutschen Markt verfügbar. Die Neuauflage des Miracast-Adapters kommt laut Hersteller in einem optimierten Design, läuft jetzt noch flüssiger und ist zu einem günstigeren Preis erhältlich. Mit der neuen "Microsoft Wireless Display Adapter"-App sollen Anwender zukünftig auch Sicherheitseinstellungen anpassen und die Firmware des Zubehörs auf dem neuesten Stand halten können.
Der Wireless Display Adapter ermögliche die drahtlose Übertragung sowie Wiedergabe sämtlicher Bildschirminhalte von Miracast-fähigen Devices wie „Windows 10“-Smartphones, -Tablets und -Laptops auf einen hochauflösenden Fernseher, Monitor oder Projektor. Neben Apps sollen sich so auch Videos, Fotos und Dokumente direkt auf dem Großbildschirm oder der Leinwand anzeigen lassen.
Mehr noch, der Wireless Display Adapter ermöglicht eine Dualanwendung, so der Hersteller: Während der Anwender sein primäres Anzeige-Device aktiv verwendet – zum Beispiel zum Beantworten von E-Mails – ließen sich gleichzeitig weitere Inhalte und Daten wie ein Film oder eine Präsentation vom gleichen Rechner über einen größeren Bildschirm oder Projektor anzeigen. Damit eigne sich der Adapter auch bestens für den Business-Einsatz.
Die Anwendung des Zubehörs sei dabei kinderleicht: Einfach den Wireless Display Adapter über den HDMI-Eingang und einen USB-Port am Empfangsgerät anschließen, ihn im Menü auf dem Gerät finden und schließlich verbinden. Dank des offenen „Wi-Fi Direct“-Standards benötige der Adapter dafür weder eine spezielle Anwendung, noch eine Internet- oder WLAN-Verbindung innerhalb des Heimnetzwerks.
Der aktualisierte Microsoft Wireless Display Adapter ist ab Mitte März 2016 für 65 Euro (UVP) bei deutschen Retail- und Online-Partnern sowie im Microsoft Store erhältlich. Weitere Informationen finden sich unter www.microsoft.de.