+++ Produkt-Ticker +++ EMC und VMware haben eine neue Backup- und Recovery-Lösung für VMware Vsphere 5.1 vorgestellt. Das Tool ""Data Protection"" basiert auf der Avamar-Deduplizierungs-Backup-Software von EMC und ist ab sofort als Teil von Vsphere 5.1 verfügbar.
Tools für Server-Backup und Disaster Recovery
Veeam: Backup und Recovery für virtualisiertes Microsoft Exchange
Hybrid-Umgebungen verursachen Backup- und Disaster-Recovery-Probleme
Symantec bietet Service für die Wiederherstellung von Daten
Data Protection ersetze die bisher integrierte Data-Recovery-Lösung. So ermöglicht das neue Tool einen kostengünstigen, zuverlässigen und einfachen Schutz der VMware-Umgebungen, so der Hersteller. Die Lösung basiert auf der EMC-Avamar-Technik. Durch eine Deduplizierung mit variabler Blocklänge, voller Unterstützung von Changed Block Tracking und einstufiger Wiederherstellung sollen Anwender Speicherressourcen entlasten, Backup-Zeiten reduzieren und Daten schnell wiederherstellen können.
Zudem lässt sich das Tool direkt über den Vsphere-Web-Client verwalten. Weiter nutzt die Lösung Vsphere-Speicherschnittstellen für die Datensicherung. Auf diese Weise lassen sich Backups ohne Agents durchführen, so VMware. Zusätzlich will VMware Innovationen im Bereich Backup für virtualisierte Umgebungen fördern. Der Hersteller unterstützt nach eigenen Angaben weiterhin Vsphere-Storage-Schnittstellen für die Datensicherung. Damit soll die Software eine nahtlose Integration von Backup- und Recovery-Lösungen externer Anbieter ermöglichen.
Weitere Informationen gibt es unter www.vmware.com/de/products/datacenter-virtualization/vsphere/data-protection.html.