NTT Communications bietet IaaS-Service durch neue RZs weltweit an

Enterprise-Cloud mit eingebautem SDN

25. Februar 2013, 8:45 Uhr | LANline/sis

+++ Produkt-Ticker +++ Die Tochtergesellschaft der NTT Group NTT Communications stellt ihre Enterprise-Cloud nun weltweit bereit. Möglich sei dies dank zusätzlicher RZs in Großbritannien, Kalifornien und Virginia (USA) sowie Singapur. "NTT Com Enterprise Cloud" (NCEC) ist ein einheitliches und virtualisiertes Infrastructure-as-a-Service-(IaaS-)Angebot auf der Basis von SDN (Software Defined Networking).

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Die Enterprise-Cloud bietet weltweit agierenden Unternehmen die Möglichkeit, ihre eigenen Rechenzentren flexibel zu erweitern. Dadurch sollen sie nicht nur vorhandene private Netzwerke bedarfsgerecht an die Cloud anbinden, sondern auch zusätzliche kostenoptimierte, sichere Rechenkapazitäten nutzen können. Ein Portal ermöglicht laut Anbieter eine einfache Verwaltung der Cloud-Services, die einen minimalen Ressourceneinsatz und Support aus einer Hand bieten.

Will ein Unternehmen auf Cloud-Lösungen umsteigen, bietet NTT mit seinem IaaS-Angebot Beratung und Migrationsdienste an. Dadurch sollen die Anwender bestehende Applikationen und deren Daten übernehmen können. Zudem erhalten Firmen Support bei Betrieb und Management der IaaS-Infrastruktur. Dies vereinheitlicht laut Anbieter die virtuelle Netzwerk- und Server-Technik.

Sowohl für die Rechen- als auch die Netzwerkressourcen nutzt die Lösung Virtualisierungstechniken wie Openflow – ein Open-Source-Protokoll, das eine Ausprägung von SDN ist. Dies reduziere die Netzwerkkomplexität und damit Zeit und Kosten. SDN sorgt für die notwendigen Verbindungen innerhalb und zwischen NTTs RZs. Auf diese Weise ermöglicht die Technik eine Anpassung der Bandbreite nach oben und nach unten, je nach Bedarf, was als wichtige Voraussetzung für RaaS (Recovery-as-a-Service) gilt.

Anwender können die Enterprise-Cloud entsprechend ihren Bedürfnissen konzipieren, wodurch sie nur die tatsächlich benötigten Ressourcen nutzen und auf Pay-per-Use-Basis nur die real genutzten Dienste zahlen. Über eine einheitliche Management-Konsole (Dashboard) haben Unternehmen die Möglichkeit, Ressourcen ohne Verzögerung zu nutzen und virtuelle Maschinen, Firewalls und Load-Balancer zu konfigurieren. Ebenso lassen sich über die Konsole weitere Änderungen, Ergänzungen oder Löschungen vornehmen, ohne ein Support-Ticket öffnen zu müssen. Zudem umfasst die Enterprise-Cloud Service-Level-Agreements (SLAs) mit 99,99-prozentiger Verfügbarkeit und bietet erweiterte Sicherheitseinstellungen für Netzwerke, Web-Zugänge, Applikationen, E-Mail oder virtuelle Maschinen.

Ab März 2013 ist die Enterprise-Cloud an neun Standorten in acht Ländern verfügbar. Weitere Informationen gibt es unter www.ntt.com/enterprise_cloud_e.

Durch zusätzliche RZs in Großbritannien, Kalifornien, Virginia und Singapur kann NTT Communications seine IaaS-Angebot, die auf SDN basieren, nun weltweit anbieten.

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