+++ Produkt-Ticker +++ Emerson Network Power stellt die nächste Generation seiner Netsure-Gleichstromversorgungsplattform vor. Das erste Gerät Netsure 5100 in der neuen Plattform verfügt laut Hersteller über Systeme und Komponenten zur Senkung der Betriebsausgaben und zur Erhöhung der Zuverlässigkeit von Zentral- und Zugangsanlagen.
Die neue Netsure-Plattform sei insbesondere auf die zunehmend komplexer werdenden Netzwerkstrukturen und innovativen Technologien, die die Grundlage künftiger Netzwerke bilden, ausgelegt. Dazu zählten Gleichstromversorgungssysteme, Gleichrichter, Wechselrichter und dazugehörige Komponenten, die ab 2014 erhältlich sein werden. Alle Systeme könnten in unterschiedlichen Bereitstellungsszenarien und Umgebungen eingesetzt und an die jeweiligen Veränderungen bei Netzwerkanforderungen, Ausrüstung und Umgebungsbedingungen angepasst werden.
Stromversorgung: Huawei stellt besonders effizienten Gleichrichter vor
Green baut grünes RZ auf der grünen Wiese
Maßnahmen zur Effizienzsteigerung
Raritan: Farbige PDUs sorgen im Rack für bessere Übersicht
Skalierbare Einstiegslösung für einfache DCIM-Implementierungen
Einfacher Ausbau bestehender TK-Infrastrukturen
Das Gleichstromversorgungssystem Netsure 5100, nach Bekunden des Herstellers der kompakteste 2.000-W-Gleichrichter auf dem Markt, sei speziell für Telekommunikationszugangsanlagen entwickelt worden und soll sich durch eine hohe Leistungsdichte auszeichnen. Dadurch würden die Systemgröße und die erforderliche Stellfläche verringert, wodurch mehr wertvoller Platz im Rechenzentrum zur Verfügung stehe.
Das System kann nach Angaben des Herstellers drei bis zwölf 2.000-W-Esure-Gleichrichter aufnehmen, die einen Systemwirkungsgrad von 96 Prozent erreichen sollen und auch bei niedriger Last im Eco-Modus beträchtliche Energieeinsparungen ermöglichten. Durch die hohe Umweltverträglichkeit, die optimierte Architektur und die intelligenten Überwachungs- und Kontrollfunktionen würden die sehr zuverlässigen Gleichstromversorgungssysteme jetzt noch robuster, als bisherige Geräte der Produktfamilie.
Netsure 5100 beinhalte neben einer Standardkontrolleinheit auch eine erweiterte Ausstattungsoption für ein noch besseres Last-Management. Fernüberwachung und Software-Upgrades seien dabei über Web-Browser möglich, wobei der Zugriff über mehrere Schnittstellen gewährleistet ist. Dies sorge für die notwendige Schnelligkeit bei Implementierung, Upgrades und Wartung.
Das erste Modul der neuen Plattform – ein hoch effizienter Esure-Gleichrichter mit 2.000 W – kam laut Hersteller schon Mitte 2013 auf den Markt. Dieser Gleichrichter eignee sich für den Einsatz in Netsure-Gleichstromversorgungssystemen der neuen Generation und ist bereits weltweit erhältlich.
Weitere Informationen finden sich unter www.EmersonNetworkPower.eu/NetSure.