Datacenter Serie Folge 2

Herausforderungen an den IT-Betrieb: Server

6. Dezember 2012, 11:34 Uhr | Annika Blank, Dr. Basil Moshous, IBM Certified Architect, IBM
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© IBM

Die Hauptaufgabe des IT-Betriebs ist es, die definierten Service-Level-Agreements für im Unternehmen eingesetzte Anwendungen zu erfüllen. Der zweite Teil der Artikelserie „Herausforderungen an den IT-Betrieb“ befasst sich mit den Implikationen, die sich daraus für den Betrieb von Servern ergeben.

Es ist nützlich sich zunächst die Entwicklung der Ansprüche von Anwendung und der Technologie von Servern zu vergegenwärtigen, um einen Wandel im IT-Betrieb aufzuzeigen. Exemplarisch soll im Folgenden als Anwendungsplattform für Geschäftsprozesse „SAP NetWeaver“ herangezogen werden.  Als „SAP R/3“ als Vorgänger der SAP-Netweaver-Plattform 1996 auf den Markt kam, war die Komplexität dieser Anwendungsplattform mit Applikationsservern und angebundenen Datenbanken relativ überschaubar. Die Leistungsfähigkeit der Server erzwang zu dem Zeitpunkt oft die Nutzung von Premium-Unix-Servern, um die notwendige Skalierbarkeit und Verfügbarkeit für die Anwendung zu erreichen.

In den Jahren nach der Jahrtausendwende entwickelten sich die Server in ihrer Leistungsfähigkeit konstant weiter. Verdeutlicht wird dies an zwei Haupt-Kriterien, die für den IT-Betrieb wichtig sind: Leistungsfähigkeit und Verfügbarkeit.

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  1. Herausforderungen an den IT-Betrieb: Server
  2. Entwicklung der Server
  3. Entwicklung der Applikationen
  4. Server-Virtualisierung
  5. Server für spezielle Anwendungen
  6. Zu berücksichtigen Kriterien

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