Der Hersteller H. Hiendl aus Bogen präsentiert mit Serpa Easy Loader eine Produktfamilie von Designer-Kabelbrücken, die der Anwender ohne weitere Befestigung ausrollen und von oben befüllen kann. Sie sei zudem absolut rutschfest und wird mit Kunststoff- oder Aluminiumabdeckung ausgeliefert. Sie eignet sich laut Hersteller für Traglasten bis maximal 900 Kilogramm.
Die Kabelbrücken hat der Industriedesigner Michael Suthmann gestaltet. Die Trittoberfläche sei so geformt und gerillt, dass niemand ausrutschen oder stolpern kann. Außerdem ist die Kunststoffkonstruktion der Bodenauflage so schwer, dass sie nicht verrutscht. Die Kabelbrücken eignen sich laut Hiendl für alle Innenräume wie Büros, Schankflächen, Ausstellungs- und Konferenzräume. In Aluminiumausführung sind auch industrielle Anwendungen möglich. Die einzelnen Schienen sind jeweils 150 oder 300 cm lang.
Bei Serpa Easy Loader Flexi mit Kunststoffdeckel sind Bodenelement und Deckel ausrollbar. Diese Kabelbrücken lassen sich laut Hersteller besonders schnell und einfach verlegen. Für die Kabel stehen drei Führungsnuten mit zehn Millimeter Durchmesser sowie zwei kleinere Nuten mit je sieben Millimeter Durchmesser zur Verfügung. Die Deckel sind in Dunkelgrau, Rot und Gelb erhältlich.
Serpa Easy Loader Alu sehe mit dem silbereloxierten Aluminiumdeckel besonders hochwertig aus, so der Hersteller, und passe zum Beispiel in minimalistisch eingerichtete Büroumgebungen. Zudem eignet sich die Kabelbrücke für höhere Traglasten bis 600 kg auf einer Fläche von 20 x 20 cm². Damit kann sie auch im industriellen Bereich ohne spanende Fertigung, etwa im Meisterbüro, in der Fertigungsvorbereitung oder an häufig umzurüstenden Fertigungsstraßen eingesetzt werden. Dort ist nur das Bodenelement ausrollbar. Diese Ausführung hat drei Führungsnuten mit je zehn Millimeter Durchmesser sowie zwei kleinere Nuten mit je vier Millimeter Durchmesser. Serpa Easy Loader Flexi und Alu sind 15 cm breit.
Für mehr und dickere Leitungen bieten sich die 25 cm breiten Serpa Easy Loader Max-Varianten an. Sie können neben Datenkabeln zum Beispiel auch Stromkabel, Wasser- und Druckluftleitungen aufnehmen. Dafür stehen jeweils zwei Führungsnuten mit 18, 14 und 11 mm Durchmesser zur Verfügung. Bei diesen Kabelbrücken trägt der Deckel eine gelb-schwarze, rutschsichere R13-Kennzeichnung. Die Ausführung Serpa Easy Loader Max mit Kunststoffdeckel ist für Traglasten bis 600 kg ausgelegt.
Die Variante Serpa Easy Loader Max HD mit Aluminiumdeckel eignet sich für Traglasten bis 900 kg auf einer Fläche von 20 x 20 cm². Damit ist sie prädestiniert für den industriellen Einsatz oder zum Beispiel für den Schankbereich in Gaststätten.
Serpa-Easy-Loader-Kabelbrücken sind ab sofort bei H. Hiendl sowie über den Fachgroßhandel erhältlich. Weitere Informationen finden sich auf www.serpa.de.