Die neue SDN-Anwendung "HP Location Aware" ortet in geschlossenen Räumen jedes WLAN-fähige Gerät auf etwa zwei Meter genau. Damit sei sie fünfmal akkurater als Konkurrenzanwendungen. HP-Location-Aware nutzt eine Technologie, die von HP Labs entwickelt wurde, HPs zentraler Forschungsorganisation. Diese ermöglicht eine Reihe von ortsbezogenen Anwendungen für Einzelhandel, IT-Asset-Management und Sicherheit. Die Lösung wird sich mit dem "HP Virtual Application Networks (VAN) SDN Controller" integrieren und hilft Unternehmen dabei, ihre WLAN-Infrastruktur gewinnbringend zu nutzen.
Der Geschäftsbereich HP Communications and Media Solutions (CMS) hat auf Grundlage von Big-Data-Analytics und der Location-Aware-Technologie die Anwendung "SmartShopper" entwickelt. Die Software wurde als "Proof of Concept" für HP-Location-Aware programmiert. Sie ist auf Einzelhändler wie auch Telekommunikationsanbieter ausgerichtet und hilft Unternehmen dabei, mit standortbezogenen Echtzeit-Angeboten aufs Smartphone ihre Kundenbeziehungen auszubauen und von ihrem Netzwerk zu profitieren. Mit HPs standort- und kontextbezogener Technologie "Telco Big Data and Analytics" können Unternehmen ihre Verkäufe steigern, indem sie das Einkaufserlebnis ihrer Nutzer personalisieren und durch gezielte Bewerbung relevanter Produkte mehr umsetzen.
Darüber hinaus plant HP in den nächsten Wochen einen eigenen App-Store zu launchen, der zahlreiche Services und Produkte auf Bais der Technologien Software-Defined-Networking und Network-Funtion-Virtualization beinhaltet.
Preise und Verfügbarkeit: