Web-Content-Management ergänzt um Social Media

IBM präsentiert Customer Experience Suite

17. September 2010, 9:10 Uhr |

Die neu vorgestellte IBM Customer Experience Suite - vormals "Project Northstar" genannt - soll Unternehmen helfen, ihre Websites anwenderfreundlicher zu gestalten, um den Bedürfnissen moderner - und das heißt immer öfter auch: per Mobil-Client zugreifender - Anwender entgegenzukommen. Die Suite ermögliche es Unternehmen, "für ihre Kunden eine auf die individuellen Bedürfnisse zugeschnittene Online-Erfahrung zu entwickeln", so eine IBM-Verlautbarung. 

Die Customer Experience Suite bietet laut IBM E-Commerce- sowie Analysefunktionen und
unterstützt Social Networking ebenso wie mobile Anwendungen. Unterstützung für Blogs, Chat-Foren
oder Video sollen den Benutzern durch Interaktivität Mehrwert bieten. Zum Funktionsumfang zählt IBM
Web-Content-Management (WCM), ein Enterprise Portal und Mashups, Social Software, Suchfunktionen,
Personalisierung, Marketing-Tools, Unterstützung mobiler Endgeräte, Rich Media Support und eine
Integration der wichtigsten Anbieter von Web-Analysen. Analysefunktionen sollen für ein
detailliertes Tracking der Online-Kunden sorgen, indem Vorlieben, Verhalten, Ort und gekaufte
Produkte analysiert werden.

Die Customer Experience Suite kombiniert IBMs Websphere Portal 7 und Lotus Web Content
Management 7.0. Diese Kombination beinhalte neben Portal und WCM auch Blogs, Wikis, Tagging,
Ratings, Widgets und Portlets mithilfe von IBM Universal Hub Integration. Die Entwicklung der
Lösung basiert unter anderem auf den Erfahrungen beim Aufbau und Betrieb des Online-Auftritts der
Lufthansa.

Weitere Informationen gibt es unter:
www-01.ibm.com/software/de/northstar/.

LANline/wg


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