Infinidat, Anbieter von Multi-Petabyte-Datenspeicherlösungen, bringt einen Container-Storage-Interface-Treiber (CSI) für Kubernetes und andere CNCF-konforme Container-Umgebungen auf den Markt. Der InfiniBox-CSI-Treiber soll Anwendern der InfiniBox-Speichersysteme bei der effizienten Verwaltung des Speichers innerhalb von Container-Plattformen unterstützen. Laut Infinidat ermöglicht der Treiber den Nutzern, in DevOps-Projekten auf die Automatisierung und Benutzerfreundlichkeit der InfiniBox zurückzugreifen.
Speichersysteme werden zum kritischen Faktor für das weitere Wachstum der Container-Technik, weil Nutzer mehr Skalierbarkeit, Flexibilität und Standardisierung fordern. Das CSI sei der neue Standard, um Operationen auf der Steuerungsebene für Datei- und Blockspeicherformate zu orchestrieren, so der Hersteller.
Laut Inifinidat können Anwender mit dem InfiniBox-CSI-Treiber Hunderttausende persistenter Volumes-per-InfiniBox bereitstellen. Außerdem sollen sie persistente Volumes unterstützt durch iSCSI-, NFS- oder Fibre-Channel-Protokolle verwalten können. Darüber hinaus sei die Kontrolle mehrerer InfiniBox-Systeme innerhalb eines Kubernetes-Clusters möglich. Nutzer können InfiniBox-"Snapshots" und -"Klone" verwalten, einschließlich der Wiederherstellung aus Snapshots, so Infinidat. Des Weiteren ermögliche der Treiber persistente Volumes, deren Erstellung außerhalb des CSI-Treibers von Infinidat erfolgte, zu klonen, zu erweitern und zu verwalten.
Um den zuverlässigen Einsatz in unternehmenskritischen Kubernetes-Umgebungen zu gewährleisten, habe Infinidat den InfiniBox-CSI-Treiber für die wichtigen kommerziellen Kubernetes-Distributionen Red Hat OpenShift Container Platform und VMware Tanzu Kubernetes Grid Edition zertifizieren lassen. Kunden sollen im Container-Katalog von Red Hat auf den Infinidat-Operator für den InfiniBox-CSI-Treiber zugreifen können. Das vereinfache den Einsatz in Umgebungen, die weitgehend auf Techniken von Red Hat basieren. Anwender anderer Kubernetes-Plattformen sollen auf den Paket-Manager Helm zurückgreifen können.
Laut Anbieter ist der InfiniBox-CSI-Treiber in der offiziellen CSI-Treibertabelle aufgeführt und kostenlos über GitHub und Docker Hub erhältlich.
Weitere Informationen stehen unter www.infinidat.com zur Verfügung.