Die Schaltzentrale "FNT ServicePlanet" für die Modellierung und Bereitstellung standardisierter Produkte und Services ist nun als neues Major-Release verfügbar. Im Mittelpunkt des Release 3 stehen funktionalen Erweiterungen und insbesondere der Anwender in seiner Rolle als Service-Broker sowie die effiziente Unterstützung von Service-Management-Prozessen.
Während die digitale Transformation einen tiefgreifenden Wandel für das Betreiben von modernen IT Infrastrukturen bedeutet, entstehen im Handlungsfeld des Service Managements neue dynamische Geschäftsumgebungen. Viele Unternehmen haben bereits erkannt, dass bestehende Fähigkeiten und Prozesse weiterentwickelt werden müssen, um Business-Services kosteneffizient und standardisiert bereitstellen zu können.
Die zukünftigen Erfolgsfaktoren der IT liegen in der Agilität und Standardisierung von Business-Services. Gerade für das erfolgreiche Agieren am Markt in hybriden IT-Umgebungen benötigen Verantwortliche für ihre neue Rolle als IT-Service-Broker eine Standardsoftware, mit der sie Business-Services und Service+Assets über den gesamten Lifecycle definieren, verwalten und überwachen können.
Die Lösung für das Product-Portfolio- und Service Management von FNT verfügt mit dem neuen Release "FNT ServicePlanet 3" über wichtige funktionale Erweiterungen, mit der Unternehmen den entscheidenden Schritt von der Projekt- zur Produktorientierung machen können. Die Software dient als Schaltzentrale der IT-Service Organisation und gleichzeitig als zentraler Hub zwischen dem unternehmensweiten IT-, Business- und Service-Betrieb.
Die Verfügbarkeit von Informationen zum richtigen Zeitpunkt ist ein zentraler Aspekt für die Unterstützung von Arbeitsprozessen. Dafür werden neben konfigurierbaren, rollen-basierten Benutzeroberflächen vordefinierte Best-Practice-Dashboards bereitgestellt. Die interaktiven grafischen Analysen bieten dem Anwender sämtliche relevante Kennzahlen auf Knopfdruck. Mit dem entscheidenden Vorteil, dass sämtliche operativen und strategischen Entscheidungen auf der Grundlage einer zuverlässigen Datenbasis getroffen werden können.
Für die effektive Vermarktung von Business-Services kann als intelligentes Shop-System das Self-Service-Portal integriert werden. Auf Basis des zuvor definierten Produktkataloges werden sämtliche Konfigurationsoberflächen während des Bestellprozesses automatisch generiert.
„Als innovatives Produkt ist ´FNT ServicePlanet´ darauf ausgelegt, die Lücke zwischen dem IT Infrastruktur- und Service Management zu schließen.“ erläutert Nikolaus Albrecht, CEO der FNT. Mit der Standardintegration zu FNT-Command können umfangreiche Daten wie Statusmeldungen und Arbeitsaufträge ausgetauscht werden, um sämtliche Services mit ihrer zugrunde liegenden Hardware zu dokumentieren und bereitzustellen.