WLAN-integrierte Lösung von Aruba erleichtert das Finden verlegter Gegenstände
Kabellose Inventarüberwachung
12. Juni 2017, 10:49 Uhr |
Von Timo Scheibe.
Das HPE-Unternehmen Aruba hat sein Portfolio von standortbezogenen Services um eine Lösung zur Inventarortung erweitert. Diese sei vollständig in Arubas kabellose Infrastruktur integriert und soll Unternehmen bei der Verwaltung ihres Inventars unterstützen.
Nach Bekunden des Herstellers verlieren Unternehmen jährlich Millionen Dollar durch gestohlene oder verlorene wertvolle Gegenstände und Inventar. Zudem gehe für Mitarbeiter bei der Suche viel Zeit verloren.
Arubas Inventarortung begegne diesem Problem mit einer Lösung, die in der herstellereigenen WLAN-Infrastruktur integriert ist und somit kein separates Netzwerk benötigt. Diese orte die Gegenstände durch eine auf Karten basierenden mobilen App oder durch die Integration mit einer existierenden Ortungslösung. Laut Hersteller beinhaltet die Lösung folgende Komponenten:
Weiterentwicklungen zu Aruba OS und herstellereigenen Access Points. Die neue Software ermögliche es, herstellereigene BLE-fähige (Bluetooth Low Energy) Access Points und Sensoren wie ein "Inventarbeobachter" fungieren zu lassen. Diese erstellen ein sensorisches Netzwerk, das Unternehmen mit einer WLAN-Infrastruktur von Aruba zusätzlich unterstützt, indem es das WLAN laut Hersteller gleichzeitig als Inventarortungsnetzwerk verwendet.
Neue Aruba-Tags. Die BLE-Markierungen sind nicht größer als ein 20-Cent-Stück und lassen sich dadurch auf verschiedene Weise an sämtliche Gegenstände anbringen.
Die Konfigurations-App soll zudem die Einrichtung und das laufende Management der Markierungssysteme erleichtern. Das Inventar lässt sich mit Name, Foto und optional mit ID versehen, um die Suche zu erleichtern. Die Datenspeicherung erfolge in einer zentralen Cloud-Datenbank.
Darüber hinaus können Unternehmen mit dem Meridan Appmaker ihre eigene Inventarortungs-App für IOS und Android gestalten. Appmaker verfüge über ein SDK (Software Deployment Kit) und eine Programmschnittstelle (API) für die nahtlose Integration von Drittanbietern.
Die Inventarortung von Aruba ist ab sofort erhältlich.