Darüber hinaus macht die Studie weltweit die Bedeutung der Innovation für den Unternehmenserfolg deutlich. Dazu gehören eine höhere Kundenzufriedenheit (86 Prozent), eine kürzere Markteinführungszeit (79 Prozent), erhöhter Gewinn (85 Prozent) sowie gesteigerte Einnahmen beziehungsweise größerer Marktanteil (83 Prozent). Auf der anderen Seite können fehlende Investitionen in Innovationen dazu führen, dass ein Unternehmen keine neue Kunden gewinnen und Märkte erschließen kann (37 Prozent), dass der Wettbewerbsdruck steigt (32 Prozent) und dass die Einnahmen sinken (31 Prozent).
In einer weiteren Studie „The Future Role of the CIO: Digital Literacy“, an der 685 CIOs in 22 Ländern teilnahmen, äußerten sich 80 Prozent der CIOs, dass die Chefetage das Potenzial neuer Technologien für das Business nicht nachvollziehen kann. Diese ‚Digital Illiteracy‘ auf Führungsebene, so die Studie, vermindert die Reaktionsfähigkeit auf den Markt. Verpasste Geschäfts- und Investitionsmöglichkeiten, geringe Wettbewerbsfähigkeit und längere Markteinführungszeiten sind die Folge.
Fasst man die Ergebnisse beider Studien zusammen, bestätigen sie das alte Problem beim Kräftespiel zwischen der IT und dem Business. Die gemeinsame Kernbotschaft der Studien heißt: CIOs und IT-Abteilung sollten an vorderster Stelle stehen, wenn es darum geht, ihren Unternehmen zu helfen, innovativer zu werden. Zudem ist die IT-Seite gefragt, den Unternehmens-Executives ein besseres Verständnis von IT und ihrem Wert für den Unternehmenserfolg zu vermitteln.
Professor Joe Peppard, Director of the Information Systems Research Centre bei der Cranfield School of Management in Bedford/Großbritannien, unterstreicht in diesem Zusammenhang: „CIOs befinden sich in einer guten Position, an strategischen Diskussionen stärker beteiligt zu werden. So können sie erklären, wie eine bestimmte digitale Strategie oder ein Projekt Vorteile für das Unternehmen bringt. Auf diese Weise gewinnen sie an Glaubwürdigkeit und können das Projekt weiter treiben.“
Weitere Informationen zur Studie „Why IT Needs to Lead Now: The Innovation Imperative” und zusätzliches Material: www.ca.com/ii.
Detaillierte Informationen zur Studie „The Future Role of the CIO: Digital Literacy”: www.ca.com/digitalliteracy.