Obwohl China unlängst Deutschland den Rang als Exportweltmeister abgelaufen hat, ist dennoch der chinesische Markt einer der wichtigsten für den deutschen Maschinenbau. Doch die Werkzeugmaschinenbauer mit ihren Qualitätsprodukten "made in Germany" ignorieren die Möglichkeiten, die ihnen beispielsweise das chinesische Internet bietet. Zu diesem Ergebnis kommt die aktuelle Studie der Stuttgarter Internet-Agentur Echolot Digital Worx. Von 110 untersuchten Unternehmen können nur sechs einen makellosen Internet-Auftritt in chinesischer Sprache vorweisen.
Mit über 384 Millionen Anwendern ist das chinesische Internet das
wichtigste Informationsmedium im Reich der Mitte. Dies nahmen die Internet-Spezialisten von Echolot
Digital Worx zum Anlass für ihre aktuelle Studie. Darin nahmen die Stuttgarter die
Internet-Darstellung von 110 Werkzeugmaschinenbauern im Exportmarkt China genau unter die Lupe und
kommen zu einem ernüchternden Ergebnis: Obwohl China der wichtigste Exportmarkt ist, präsentiert
sich die überwiegende Mehrheit der exportierenden Unternehmen nicht im chinesischen Internet. Nur
20 Unternehmen leisten sich überhaupt einen Internet-Auftritt in chinesischer Sprache. Davon waren
lediglich sechs Internet-Auftritte frei von gravierenden Mängeln. 14 Internet-Auftritte hingegen
waren unvollständig übersetzt und enthielten Fehler in Rechtschreibung und Grammatik.
"Manches deutsche Unternehmen mit chinesischer Internet-Seite
schlittert aber auch in praktische Probleme", weiß Yuanii Wang, einer der Autoren der Studie. "So
gibt es Unternehmen, die im Kontaktbereich ausschließlich Rufnummern in Deutschland präsentieren.
Nicht beachtet wird dabei die Zeitverschiebung von sieben Stunden im Winter und sechs Stunden im
Sommer zwischen Deutschland und China. Einem chinesischen Anrufer bleibt so als Ansprechpartner nur
der nächtliche Sicherheitsdienst oder der Anrufbeantworter."
Eine weitere spezielle Eigenheit des chinesischen Internets: Die
Suchmaschine Baidu ist hier Marktführer bei der Internet-Recherche. Google folgt auf Platz zwei,
allerdings mit deutlichem Abstand. Doch kaum ein Unternehmen nutzt aktiv die
Vermarktungsmöglichkeiten in Baidu um für eigene Produkte zu werben, weil sich die Unternehmen zu
wenig auf die Besonderheiten des chinesischen Marktes einlassen.
Das Ergebnis der Studie kann kostenlos bei echolot digital worx
angefordert werden:
seo.digital-worx.de
LANline/jos