+++ Produkt-Ticker +++ Mit "VXL Fusion EMM" stellt der Thin-Client-Hard- und Software-Spezialist VXL Instruments eine neue Lösung für die Verwaltung mobiler Endgeräte in Unternehmen und Organisationen vor. Diese EMM-Lösung (Enterprise-Mobility-Management) beinhaltet laut Hersteller umfassende Funktionen und Module für das Management Android- und IOS-basierender Smartphones und Tablets.
Zu den Funktionen von VXL Fusion EMM zählen nach Herstellerangaben beispielsweise die zentrale Installation und Aktualisierung von Apps, die automatische Provisionierung von Geräten sowie zahlreiche Sicherheitsfunktionen.
Der Zugriff auf Applikationen und Daten lasse sich individuell pro Gerät oder auf der Basis von Gruppenrichtlinien definieren. So könne beispielsweise festgelegt werden, dass bestimmte Apps nur aufgerufen werden können, wenn sich das betreffende Gerät innerhalb des Unternehmensnetzwerks befindet. Über einen integrierten "App Store" könnten Anwendern zudem je nach User-Profil ganz gezielt die für sie freigegebenen Apps zur Auswahl angeboten werden.
Die Plattform stellt damit nach Bekunden des Herstellers gleichzeitig auch alle wichtigen Features bereit, um BYOD-Konzepte (Bring Your Own Device) zu unterstützen und so einen sicheren und komfortablen Einsatz von privaten mobilen Endgeräten zu ermöglichen.
Die Platinum-Edition von VXL Fusion EMM biete darüber hinaus umfangreiche Monitoring- und Analytics-Funktionen. So lasse sich zum Beispiel die Verwendung einzelner Apps ebenso auswerten wie die Mobilfunk-, Daten- und WLAN-Nutzung. Zusätzlich stünden spezielle Geo-Location- und Benachrichtigungs-Features zur Verfügung.
Als Browser-basierte Lösung lässt sich VXL Fusion EMM nach Angaben des Herstellers je nach Präferenz entweder als vom Hersteller gehostete Software betreiben oder direkt im eigenen Netzwerk installieren. Fusion EMM bilde zudem die logische Ergänzung zu "VXL Fusion UDM Premium", dem universellen Geräte-Manager für Desktop-PCs, Notebooks und Thin Clients.
Weitere Informationen finden sich unter www.vxl.net/emm.