"Unified Communications (UC) funktioniert nicht als Stand-alone-Lösung" - dies ist eine der Kernaussagen der aktuellen Studie "UC Meets Business", die das unabhängige Analysten- und Beratungshaus Berlecon Research durchgeführt hat. Laut den Experten schöpfen die meisten Unternehmen das eigentliche Potenzial von Unified Communications nicht aus. UC wird von ihnen immer noch als Groupware-Ersatz oder VoIP-Telefonielösung verstanden. "Ihr eigentliches Potenzial entfalten UC-Funktionalitäten aber nicht als Stand-alone-Produkte, sondern als integraler Bestandteil von Business-Lösungen", betont Dr. Andreas Stiehler, Director Research bei Berlecon. So könnten Unternehmen beispielsweise durch den Einsatz von UC zur Automatisierung von Geschäftsprozessen ihre Tätigkeiten rationalisieren, den Ressourceneinsatz reduzieren und einen quantifizierbaren ROI erhalten, ergänzt Richard Woods, Geschäftsführer des Softwareherstellers Interactive Intelligence Deutschland.
Laut Stiehler werden die Chancen einer Integration von UC in Business-Anwendungen bislang häufig
von vielen Firmen gar nicht erkannt. Daher müsse bei UC-Projekten die Business-Integration stärker
in den Fokus rücken. UC-Funktionalitäten würden jedoch nur dann den vollen Nutzen entfalten, wenn
sie bedarfsgerecht in Business-Lösungen eingebettet werden, fügt der Director Research bei Berlecon
hinzu. Ein Beispiel für eine auf UC basierende Automatisierung von Geschäftsprozessen sei
„Interaction Process Automation (IPA)". „Mit der von Interactive Intelligence entwickelten Lösung
können Unternehmen erstmals alle Geschäftsprozesse allein über eine Kommunikationsplattform für
Unified Communications automatisiert abwickeln“, erläutert Woods.
Bei IPA werden Prozesse, Mitarbeiter und Interaktionen gleichermaßen berücksichtigt. Die neue
Lösung von Interactive Intelligence basiert laut Hersteller auf bewährten
Kommunikationstechnologien, die seit Jahren erfolgreich bei Contact Centern im Einsatz seine. Dabei
handele es sich unter anderem um VoIP, Intelligentes Queuing und Routing, Echtzeitinformationen
über Anwesenheit, Workforce Management (WFM), Recording und Echtzeit-Monitoring. Weitere
Informationen zu IPA sind unter
www.inin.com/ProductSolutions/Pages/Interaction-Process-Automation.aspx
erhältlich. Die Studie „UC Meets Business – Unified Communications zur Optimierung von
Geschäftsprozessen“ steht zudem kostenfrei unter
www.berlecon.de/studien/downloads/Berlecon_UCmeetsBusiness.pdf zum
Download bereit.
LANline/pf