+++ Produkt-Ticker +++ Toshiba Electronics Europe (TEE) erweitert nach eigenen Angaben seine Enterprise-Festplattenserie MG04 im 3,5-Zoll-Format (8,9 cm) um 6 TByte große SATA- und SAS-Modelle. Die Geräte mit SAS-Schnittstelle bieten laut TEE die Vorteile von 12-GBit/s-Transferraten und verbesserte Power-Management-Features für eine nahtlose Integration in die aktuelle Generation von Rechenzentrumsinfrastruktur. Die MG04-Serie sei speziell für unternehmenskritische Midline- und Nearline-Workloads entwickelt worden.
Die 6-TByte-Modelle der MG04-Serie bieten eine 50 Prozent höhere Speicherkapazität als die vorhergehende MG03-Generation und eine 30-prozentige Steigerung bei der Datentransferrate. Die Enterprise-HDDs unterstützen die Sektorgrößen 4K nativ und 512e im Advanced-Format für eine hohe Leistung in der neuesten Generation von Servern und Storage-Systemen. Die Sektortechnik „Emulated 512e Advanced Format“ biete zudem eine optimale Performance bei Legacy-Applikationen, die 512-Byte-Sektoren erfordern.
Beide Modelle verfügen über die „Persistent Write Cache“-Technik von Toshiba, die vor Datenverlust im Fall eines plötzlichen Spannungsverlustes schützen soll und zur Verbesserung der Leistung und Datenintegrität beiträgt. Darüber hinaus sind auch Modelle erhältlich, die SAS- und SATA-Kommandos zur Nutzung von „“Sanitize Instant Cryptographic Erase“ (SIE) unterstützen.
Mit 7.200 Umdrehungen pro Minute bieten die MG04SCA und MG04ACA laut Hersteller eine Suchleistung der Nearline-Klasse, die die Antwortzeiten von Applikationen verbessert. Mit 6 TByte und der damit verbundenen höheren Kapazität pro Spindel lasse sich zudem Platz im Rack einsparen und damit ein Beitrag zur Optimierung der Total Cost of Ownership unternehmenskritischer Server und Storage-Systeme in High-Density-Scale-Out-Umgebungen leisten. Die 6-TByte-Modelle bieten eine um 50 Prozent bessere Energieeffizienz (Watt pro TByte) als die vorhergehende 4-TByte-Laufwerksgeneration.
Muster der 6-TByte-Modelle MG04ACA mit 6 GBit/s SATA sowie MG04SCA mit 12 GBit/s SAS stehen für OEM-Kunden im ersten Quartal 2015 zur Verfügung. Weitere Informationen zu den SSDs, HDDs und SSHDs von Toshiba finden sich unter www.storage.toshiba.eu.
Storage-Grids auf dem Vormarsch
Doppelt verschlüsselte externe USB-Festplatte