+++ Produkt-Ticker +++ BT hat zwei weitere Voice-Innovationen für seine konvergente Kommunikationsplattform "BT Onevoice" vorgestellt, mit denen größere Unternehmen die Einführung von Kommunikationsapplikationen auf dem Desktop beschleunigen können: Mit SIP Trunking, das in mehreren Ländern eingeführt wird, schafft BT nach eigenem Bekunden einen klaren Migrationspfad zu Unified Communications. Gleichzeitig habe der Kommunikationsspezialist die weltweite Qualifizierung von BT Onevoice durch Microsoft für "Microsoft Office Communications Server 2007" erlangt.
Die SIP-Trunking-Funktion von BT Onevoice stellt laut Anbieter die vollständige Konnektivität
zwischen landesspezifischen Voice-Diensten und dem globalen VPN von BT Onevoice her. Dies erlaube
den Kunden, ihre Telefonkosten zu reduzieren und konvergente Applikationen zeitsparend einzusetzen.
Der Dienst biete eine lokale Rufnummernvergabe, sowohl für abgehende als auch für ankommende
Gespräche, an beliebigen Orten im Anwendernetz. Die bereits in Großbritannien verfügbaren Dienste
sollen in den kommenden Monaten auch in Deutschland, den Niederlanden, Belgien, Frankreich und in
den USA eingeführt werden; weitere Regionen, darunter Spanien, sollen folgen. Durch den Einsatz von
SIP Trunking könnten die Unternehmen auch ihre Mietkosten für Zugangsleitungen sowie ihre
Gesprächskosten reduzieren und die Collaboration-Fähigkeiten für die Nutzer verbessern, unabhängig
davon, ob sich diese Nutzer gerade im Unternehmen aufhalten, unterwegs sind oder sich an anderen
Einsatzorten befinden.
BT und Microsoft haben im Nachgang zu einem Qualifizierungsprozess ihre langjährige
Zusammenarbeit weiter ausgebaut. Dies bedeutet, so BT, für die Anwender, dass Voice-Dienste jetzt
direkt von Office Communications Server 2007 R2 zu BT Onevoice global verlinkt werden können, was
neue Möglichkeiten im Bereich von Unified Communications und Collaboration (UCC) biete. Die
Anwender von Office Communications Server 2007 R2 könnten ihre Kommunikationsmöglichkeiten jetzt
verbessern, indem sie Presence- und Instant-Messaging-Funktionen sowie BT-Onevoice-Konferenzen und
softwarebasierte Voice-over-IP-Dienste in einer gemeinsamen integrierten Plattform global
kombinieren.
Die Unified Communications and Collaboration (UCC)-Lösungen von BT umfassen eine Kombination von
traditionellen Voice-Diensten, Next-Generation-Voice-Diensten, professionellen Dienstleistungen von
BT und Unterstützung wichtiger Anbieter-Plattformen wie Cisco Systems, Avaya und Microsoft Managed
Services. Weitere Informationen finden sich unter
www.bt.com/aboutbt.
LANline/pf