Studie von Kroll Ontrack und CMS Hasche Sigle: Bestehende Regeln zum korrekten Umgang mit Unternehmensdaten werden kaum kontrolliert

Unternehmen unterschätzen Gefahr von innen

22. März 2011, 12:03 Uhr | Ralf Ladner

Fortsetzung des Artikels von Teil 2

Compliance-Programme zu wenig verbreitet

Erheblichen Nachholbedarf zeigt die Studie auch im Bereich Compliance auf: Etwa die Hälfte der befragten Unternehmen (48 Prozent) hat kein Compliance-Programm für Vertrieb und Wettbewerb oder HR. Dem entsprechend gibt es auch nur in 46 Prozent der Unternehmen einen Compliance-Beauftragten, der ein solches Programm überwacht.

Damit setzen sich die Unternehmen erheblichen Risiken aus: Denn Compliance-Programme sollen gewährleisten, dass sich ein Unternehmen gesetzeskonform verhält, also zum Beispiel Vorschriften zu Arbeitsschutz und Datenschutz einhält. Bei einem Verstoß drohen dem Unternehmen hohe Geldstrafen, teilweise haften auch die Verantwortlichen persönlich. Mit einem Compliance-Programm können sich Unternehmen hiergegen absichern.

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  1. Unternehmen unterschätzen Gefahr von innen
  2. Regeln sind wichtig, Kontrolle noch wichtiger
  3. Compliance-Programme zu wenig verbreitet
  4. Ein Plan für den Fall der Fälle
  5. Mehr Maßnahmen gegen Datenmissbrauch

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