Das Social Network Facebook wird immer öfter auch in Unternehmen als Ergänzung oder sogar Ersatz des klassischen Intranets genutzt. Die Analysten von CMS Watch sehen allerdings erhebliche Defizite beim professionellen Einsatz von Facebook in Sachen Sicherheit und Zugangskontrolle. Dem will der Softwarehersteller Worklight jetzt mit dem Produkt Workbook begegnen.
Workbook ist eine speziell auf die Bedürfnisse von Unternehmen abgestimmte Facebook-Lösung. Die Stärken von Facebook – einfache Suche nach Kollegen und schnelle Kommunikation mit ihnen sowie Präsenzinformationen und aktuelle personalisierte News-Feeds bleiben – dabei erhalten. Gleichzeitig bietet Workbook aber eine Integration mit im Unternehmen existierenden Sicherheitsmechanismen und Datenquellen. Im einzelnen werden folgende Funktionen unterstützt:
Secure Provisioning stellt sicher, dass die Applikation nur von autorisierten Mitarbeitern genutzt werden kann.
Information Security sorgt dafür, dass Unternehmensinformationen auch wirklich nur von den Beschäftigten, nicht aber externen Facebook-Nutzern gesehen werden kann.
Compliance garantiert die Einhaltung von Sicherheitsrichtlinien – etwa ein Single Sign-on über unternehmensweite Directories.
Workbook setzt als Basis den Worklight-Server voraus, der Web-2.0-Dienste wie RSS, Gadgets, personalisierte Homepages und Mashups für Unternehmensnetze generiert. Der Dienst Workbook ist ab 10 Dollar pro User im Monat verfügbar.
–
Contentmanagement 2008: Web 2.0 verliert, Sicherheit gewinnt
–
Für Facebook interessieren sich Firmen und Gerichte
–
Nur ein Drittel der Firmen erlaubt Mitarbeitern Social Neworks
CZ/Peter Koller