Wenn man die Lkw schon nicht von der Straße bekommt, sollen sie wenigstens so umweltfreundlich fahren wie möglich. Das ist die Idee hinter dem ersten deutschen eHighway, der 2018 in Hessen entsteht.
Auf der Autobahn 5 in Hessen werden erstmals Lastwagen mit Stromabnehmern im realen Verkehr getestet. 2018 wird der sogenannte eHighway gebaut, 2019 sollen die ersten Spezial-Lastwagen mit Strom aus Oberleitungen fahren. Hessens grüner Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir gab am Montag in Frankfurt den symbolischen Startschuss. Die erste deutsche Teststrecke entsteht zwischen den Anschlussstellen Langen/Mörfelden und Weiterstadt. Sie ist rund fünf Kilometer lang und wird im kommenden Jahr in beiden Richtungen elektrifiziert. Finanziert wird das Pilotprojekt vom Bundesumweltministerium, das die Kosten von knapp 15 Millionen Euro komplett übernimmt.
Die Technik wurde von Siemens entwickelt und auf einem ehemaligen Truppenübungsplatz in Brandenburg erprobt. Laut Bundesumweltministerium entstehen außerhalb Hessens noch zwei weitere Teststrecken: auf der Autobahn 1 bei Lübeck und auf einer Bundesstraße in Baden-Württemberg. Nach Angaben der Verkehrsbehörde Hessen mobil sind drei Speditionen bereit, die Strecke mit je einem Lkw zu testen, mit zwei weiteren Unternehmen liefen Gespräche. Die Speziallastwagen haben Hybridmotoren. Während sie angedockt sind, lädt eine Batterie auf, die sie außerhalb der Strecke mit Strom versorgt. Ist der Akku leer, fährt der Laster mit einem Dieselgenerator weiter.