Api vertreibt ab sofort das komplette Portfolio von Fujitsu. Ein Schwerpunkt sind die Primergy-Server des japanischen Herstellers.
Fujitsu erweitert mit der Api Computerhandels GmbH sein Distributionsportfolio in Deutschland. Ab Juni 2013 wird Api das gesamte Fujitsu-Portfolio verstärkt an seine Partner vertreiben. Die Zusammenarbeit konzentriert sich neben dem aktuellen Tagesgeschäft vor allem auf das »Primergy«-Server-Geschäft. Jeder Fachhändler erhält bei der Api seinen persönlichen Ansprechpartner im Salesteam, verspricht der Hersteller. Kundenwünsche könnten dadurch schneller und effizienter umgesetzt, Geschäftssituationen gezielter angesprochen werden. Dafür erhalten die Api-Mitarbeiter spezielle Schulungen von einem Fujitsu-Kompetenzteam.
»Neben dem üblichen Tagesgeschäft wird der Fokus unserer Zusammenarbeit in der Assemblierung von Primergy-Servern, mit von Fujitsu zertifizierten Komponenten liegen. Durch unsere Sales-Struktur mit persönlichen Ansprechpartnern und einem speziell geschulten Fujitsu-Kompetenzteam bieten wir direkte Betreuung und Kundennähe, was gerade in diesem Bereich sehr wichtig ist. Wir sehen daher großes Potenzial in dieser Kooperation«, erklärt Api-Einkaufsleiter Andreas Printz.
»Für Fujitsu ist die Partnerschaft mit Api ein enorm wichtiger Schritt, um im Value-Segment zu wachsen. Mit Api haben wir einen kompetenten Distributor gewonnen, mit dem wir unseren Kunden einen noch besseren und umfangreicheren Service bieten können. Da Api das komplette Fujitsu-Portfolio anbietet, können Fachhändler die Produkte für ihr komplexes Business aus einer Hand, einfach, wirtschaftlich und kompetent beziehen«, betont Jörg Brünig, Senior Director Channel bei Fujitsu Technology Solutions. (Foto: CRN)