Channel Trends + Visions-Messe

Also-Chef an Reseller: »Ihr müsst auch investieren!«

19. April 2013, 13:19 Uhr | Samba Schulte
Also-CEO Gustavo Möller-Hergt (Bild: Also)

Zum Start der Channel Trends + Visions-Messe skizziert Also-CEO Gustavo Möller-Hergt den Weg in das Channel Business der Zukunft: Gemeinsam sollen Distribution und Reseller ihr Geschäft neu ausrichten.

Bereits zum Start der Also-Hausmesse in Bochum wird deutlich: Die Besucherfrequenz liegt deutlich über dem etwas schwächer besuchten Event des Vorjahres. Der Distributor verzeichnet nach eigenen Angaben für die diesjährige CTV einen neuen Rekord an Voranmeldungen. Erstmals präsentiert sich das neue Geschäftsführer-Quartet um Reiner Schwitzki auf dieser Messe den Partnern. Sieben Lösungsthemen bilden die thematischen Schwerpunkte der Messe: UCC, MPS, Cloud, Virtualisierung, Education, Healthcare und Security. Diese Themen will Also künftig mit den Resellern besonders adressieren.

Der CEO Gustavo Möller-Hergt schafft es in seiner Keynote, die wesentlichen Zukunftsthemen sogar auf drei Punkte zu reduzieren: Networking, Mobility und Big Data. Der Firmenchef, in den vergangenen Jahren omnipräsent, hält sich in diesem Jahr etwas im Hintergrund, um der deutschen Führung ausreichend Gelegenheit zu geben, sich selbst ins rechte Licht zu setzen. Doch in der Eröffnungsrede gibt er einen prägnanten Rück- und Ausblick für den Distributor und seine Partner. So analysiert er, wie man im vergangenen Geschäftsjahr die Konzernzahlen deutlich ins Positive wenden konnte: »Wir haben das Sortiment zielgerecht ausgearbeitet und in die richtigen Bereiche, vor allem in das Know-how der Belegschaft und die Systeme, investiert.« So habe die Firma gezielt Know-how zugekauft, neue Mitarbeiterstellen geschaffen und in IT-Systeme, vor allem Business Intelligence-Systeme, investiert. Der IT-Markt befinde sich im Wandel: »Das Transactional Business schwindet, wir müssen auf dem Fundament dieses Geschäfts neu aufbauen«, erklärt er. Sein Unternehmen sieht er mit der »Drei-S-Strategie« zukunftsorientiert aufgestellt. Aber auch die Reseller seien herausgefordert, den Wandel anzunehmen: »Ihr müsst auch investieren!«, appeliert Möller-Hergt an die Besucher der Messe. Der Wandel vom Box-Moving hin zum Lösungs- und Service-Business sei nicht bedrohlich, er biete viel mehr Chancen für alle Marktbeteiligten, betont der Also-Chef. »Wenn wir diese Chancen verpassen, sie anderen überlassen, dann bekommen wir alle ein Problem.« Als Beispiel führt Möller-Hergt die Sparte Also Digital an, die durch die Übernahme des Software-Distributors Atomblock entstand. Hiermit unterstütze Also die Partner im ESD-Vertrieb. »Ziel ist es nicht, selbst als Reseller aktiv zu werden. Ziel ist es, die Partner mit Dienstleistungen zu unterstützen, die sie selbst nicht erbringen können«, sagt Möller-Hergt.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu ALSO ABC Trading GmbH

Matchmaker+