Hersteller und Distributor Bluechip konnte in seinem Geschäftsjahr 2013/2014 kräftig zulegen. Vor allem auch die Eigenmarken-Server sorgten für das Wachstum.
Der Hersteller und Distributor Bluechip konnte seinen Umsatz im Geschäftsjahr 2013/2014 um 16 Prozent gegenüber dem Vorjahresergebnis auf 160 Millionen Euro steigern. Den entscheidenden Erfolgsfaktor sieht das Unternehmen aus Meuselwitz in der gelungenen Kombination der Eigenmarkenstrategie mit ausgewählten Distributionssegmenten. Die Verkaufszahlen im Serverbereich der Eigenmarke wuchsen laut Bluechip sogar um über 30 Prozent. Im neuen Geschäftsjahr will die Firma den Schwerpunkt vor allem auch auf dem Ausbau des Distributionsportfolios in den Bereichen Netzwerk/Storage sowie Software legen, um das Eigenmarkensortiment weiter passend zu ergänzen. Darüber hinaus will Bluechip im Projektbereich seine Services für die Partner erweitern: Von der Rolloutplanung und Konfektionierung der Hardware über die Finanzierung bis hin zur Rücknahme der gebrauchten Altgeräte. »Ziel im neuen Geschäftsjahr ist es, mit den Fachhandels- und Systemhauspartnern weiteres Wachstum zu generieren und im Eigenmarkensegment mit unserer Qualität zu überzeugen«, erklärt Vorstand Sven Buchheim.