Services- und VAD-Business gestärkt

Broadliner Ingram Micro expandiert

14. Januar 2015, 15:48 Uhr | Samba Schulte
CEO Alain Monie
© Ingram Micro

Ingram Micro setzt seinen globalen Expansionskurs fort: Der Distributor erweitert mit der Übernahme der Firma Anovo sein Angebot an Reparatur- und Lifecycle-Services und stärkt mit der Akquisition des türkischen VADs Armada seine noch junge Region META (Mittlerer Osten/Türkei und Afrika).

Mit dem in Paris beheimateten Reparaturen- und Logistikdienstleister Anovo und dem türkischen Distributor Armada kauft sich Ingram ein Umsatzvolumen von knapp 600 Millionen US-Dollar hinzu. Anovo soll noch Anfang 2015 in die TK-Sparte Brightpoint, die der Grossist vor knapp drei Jahren für 840 Millionen Dollar akquirierte, eingegliedert werden. Über die Firma kann Ingram Micro nun Lifecycle-Management-Services rund um Mobile Devices in Europa und Lateinamerika anbieten. Der Distributionskonzern hatte im vergangenen Jahr mit Datrepair auch in Deutschland einen Reparaturdienstleister übernommen. CEO Alain Monie erklärt den Vorstoß in diesem Segment: »Unsere Lifecycle-Management-Aktivitäten verzeichnen bereits hohe Wachstumsraten - dank der zunehmenden Verbreitung mobiler Geräte. Diese Übernahme stärkt unsere Beziehung zu den Netzbetreibern und Herstellern.«

Mit Armada baut der Distributor seine Präsenz im türkischen Markt aus, wo er bisher nur mit einer kleinen Niederlassung vertreten war. Armada beschäftigt 170 Mitarbeiter und erzielte im Jahr 2013 Erlöse von 280 Millionen Dollar.


  1. Broadliner Ingram Micro expandiert
  2. Schnell wachsende META-Region

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu INGRAM Micro Distribution GmbH

Matchmaker+