Buffalo Technology hat auf der Computex die weltweit erste portable Festplatte mit USB 3.0- und Thunderbolt-Schnittstelle vorgestellt. Damit vereint der Hersteller erstmals beide aktuellen Hochgeschwindigkeits-Anschlüsse in einem Gerät und bietet maximale Flexibilität.
Auf der Computex in Taiwan hat der Speicherspezialist Buffalo seine neue tragbare Festplatte »MiniStation HD-PATU3« vorgestellt. Diese verfügt sowohl über einen USB 3.0- als auch über einen Thunderbolt-Anschluss. Dadurch sollen Datenraten zwischen 5 und 10 Gigabit/Sekunde je nach Wahl der Schnittstelle möglich sein.
Auch das Gehäuse, das bei einer portablen Festplatte eine große Rolle spielt, verspricht gute Qualität. Buffalo setzt hier auf Aluminium statt Kunststoff. Auch für ein stilvolles In-Szene-Setzen ist gesorgt, denn die MiniStation besitzt – ähnlich wie die Autos im Film »The Fast and the Furious« - eine Unterbodenbeleuchtung.
Die Stromversorgung des Massenspeichers erfolgt direkt über den Datenanschluss, es ist also kein zusätzliches Netzteil nötig. Bei den Dateiformaten wird sowohl PC als auch Mac unterstützt, Buffalo will hier also eine möglichst breite Zielgruppe ansprechen.
Die MiniStation HD-PATU3 wird im Sommer 2012 auf den europäischen Markt kommen und in Deutschland bei Also Actebis, Ingram Micro, Tech Data, und B.Com verfügbar sein. Buffalo will Kapazitäten von 500 GByte und 1 TByte anbieten.