Mission Titelverteidigung

Cherry setzt auf Design und Perfomance

10. Oktober 2014, 15:36 Uhr | Lars Bube
Ingo Zschierlich, Leiter Vertrieb DACH / Benelux bei Cherry
© Cherry

Mit neuen Produkten für höchste Ansprüche will Cherry seine starke Position im Zubehörmarkt weiter ausbauen. Ingo Zschierlich, Leiter Vertrieb DACH / Benelux, hofft mit dieser Strategie außerdem den Titel bei den CRN Hersteller-Awards verteidigen zu können.

CRN: Wie stellt sich der Markt für Zubehör und Peripherie aus Ihrer Sicht aktuell dar?
Zschierlich: Der Gesamt-Markt ist nach wie vor wachsend. Es gilt allerdings zu unterscheiden, wo die einzelnen Wachstumsmärkte liegen. Im Bereich der professionellen Lösungen zum Beispiel in der IT-Sicherheit. Mit neuen Produkten in edlem Design, höchsten Qualitäts- und Performance-Ansprüchen erreichen wir neue Märkte. Eine Boom-Branche ist hier in jedem Fall der Gaming-Sektor, was wir derzeit positiv bei dem Absatz unserer MX-Module, welche in diesem Bereich verbaut werden, zu spüren bekommen.

CRN: Bringt der Boom bei Touch-Geräten einen Rückgang der Nachfrage bei Tastaturen und Mäusen mit sich?
Zschierlich: Den spüren wir aktuell nicht. Es ist jedoch so, dass sich auch hier die Art der Geräte, die nachgefragt und eingesetzt werden, verändert. Es verlagert sich viel auf Eingabegeräte, die dann zum Beispiel zum Surfen nicht mehr mit dem Rechner sondern mit dem TV verwendet werden. Im B2B-Bereich kommen die Touch-Geräte zusätzlich zu den herkömmlichen PCs zum Einsatz

CRN: Bekommen andere Zubehörprodukte durch die neuen Geräteklassen Aufwind?
Zschierlich: Der Markt ist hier einem stetigen Wandel unterworfen. Mit entsprechenden Neuprodukten wie Chipkartentastaturen, Design-Tastaturen oder High-Performance-Geräten auf MX-Basis reagieren wir auf den Bedarf. Wir bleiben jedoch unserem angestammten Produktsegment mit Tastauren, Mäusen und Modulen treu.

CRN: Gibt es andere Produktgruppen, die dieses Jahr besonders gefragt sind? Zschierlich: Wir gehen davon aus, dass speziell im Tastatur-und Mausbereich es immer stärker in Richtung Design und Perfomance geht. Auch die IT-Sicherheit (Chipkartentechnologie) spielt eine immer wesentlichere Rolle – insbesondere im B2B Bereich. Diese Chancen wollen wir für unser Eingabegeräte-Portfolio nutzen.

CRN: Ist für Ihr Unternehmen bei Zubehör der B2B- oder der B2C-Bereich wichtiger? Wo werden eher höherwertige Produkte abgesetzt?
Zschierlich:
Der Fokus liegt klar im B2B-Bereich. Hier können wir unsere Stärken voll nutzen und für jedes Preissegment das qualitativ hochwertigste Produkt anbieten.


  1. Cherry setzt auf Design und Perfomance
  2. Maßgeschneiderte Branchen-Lösungen

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Cherry

Matchmaker+