Computacenter hat die deutschlandweit erste Private Cloud-Musterumgebung auf Basis von HP BladeSystem Matrix errichtet. Im Solution Center des Systemhausriesen in Ratingen können sich Interessierte von den die Cloud-Lösungen von Computacenter in der Praxis überzeugen.
Computacenter hat in seinem Ratinger Solution Center die erste Private Cloud auf Basis von HP BladeSystem Matrix eingerichtet. Damit ist der Dienstleistungsriese nach eigenen Angaben der erste HP-Partner, der der die konvergente Infrastrukturlösung einem Praxistest unterzieht. Auf der Plattform können alle Ebenen der Cloud-Automatisierung, das heißt Infrastructure as a Service, Platform as a Service und Software as a Service, demonstriert und getestet werden.
In dem Ratinger Solution Center hat Computacenter ein komplettes Rechenzentrum auf Basis von HP BladeSystem Matrix aufgebaut. Kern der Lösung ist die Orchestrierungs- und Managementebene, mit deren Hilfe die Infrastruktur flexibel und effizient verwaltet werden kann. Auf der Infrastruktur wurden verschiedene On-Promise-Dienste für Private Clouds installiert, darunter Microsoft Exchange, Sharepoint, SQL, Active Directory, Systemcenter Virtual Maschine Manager und Systemcenter Operation Manager.
Die so aufgebaute Private Cloud ist nach Ansicht von Computacenter den althergebrachten Silolösungen in puncto Flexibilität und Effizienz weit voraus. Server, Speicher und Netzwerkkomponenten sowie Stromversorgung und Kühlung sind in einer konvergenten Infrastruktur vereint und werden komplett in die Automatisierungsschritte mit einbezogen. Dabei werden alle Ressourcen und Prozesse von einer zentralen Managementkonsole mit gemeinsam genutzten Services gesteuert. Anwendungen können je nach Geschäftsanforderungen verschoben und bereitgestellt werden.