Die Deutsche Telekom will ihr Fernsehgeschäft Medienberichten zufolge ausbauen. Das neue Satelliten-Fernsehen »Entertain Sat« könnte durch die Übertragung der Fußball-Bundesliga deutlich aufgewertet werden.
Die Deutsche Telekom denkt darüber nach, Übertragungsrechte für die Fußball-Bundesliga zu werben. Mit dem Schritt möchte der Bonner Telekommunikationsriese sein neues Satelliten-Fernsehen »Entertain Sat« attraktiver gestalten. Man werde sich absolut die Möglichkeit angucken, die Satellitenrechte zu kaufen, sagte der für das Deutschlandgeschäft verantwortliche Telekom-Vorstand Niek Jan van Damme nun der Financial Times Deutschland.
Die Entwicklung beim Internet-TV (IPTV) läuft trotz des hohen Werbeaufwands bislang nur schleppend. Intern hatte der Konzern offenbar für 2011 anfangs mit einem größeren Wachstum bei Entertain per Internet gerechnet. Nach FTD-Informationen peilt das Unternehmen in einer internen Planung in diesem Jahr mit IPTV einen Umsatz von 600 bis 700 Millionen Euro an. Ende September zählte die Telekom laut Bericht knapp 1,4 Millionen Entertain-Kunden.