Engpässe bei Kernkomponenten
Weil die Panel-Produzenten und Komponenten-Hersteller in Fernost die Produktion drastisch zurückgefahren haben, sind die wichtigsten Komponenten für PCs und Notebooks knapp. Distributoren, Assemblierer und Händler müssen sich auf Engpässe bei LCD-Panels, optischen Laufwerken und Speicher-Bausteinen einstellen.

- Engpässe bei Kernkomponenten
- Optische Laufwerke weltweit knapp
- Distis müssen Lager aufstocken
Die großen PC-Hersteller, aber auch Distributoren, Assemblierer und Händler müssen sich auf Nachschubprobleme bei den wichtigsten Komponenten einstellen. Die Nachfrage nach LCD-Panels, Speichern und optischen Laufwerke übersteige bereits jetzt die verfügbaren Liefermengen, erklärte Werner Dao, Geschäftsführer von MSI Deutschland, auf einer Veranstaltung für Händler und Distributoren. Die großen Komponenten-Hersteller in Fernost hätten wegen des dramatischen Preisverfalls im ersten Halbjahr 2009 so viel Geld verbrannt, dass sie ihre Produktion radikal heruntergefahren hätten. Das Ergebnis sei jetzt eine Verknappung bei nahezu allen Kernkomponenten für PCs und Notebooks. Die Orders für LCD-Panels seien beispielsweise fünf zu eins überzeichnet. Die großen PC-Hersteller, die jetzt ihre Bestellungen für das Jahresendgeschäft abgeben, hätten massive Probleme, den Bedarf zu decken, so Dao.
Retailer und Distributoren tätigen bereits jetzt ihre Bestellungen für das Jahresendgeschäft. In einigen Wochen gehen die Container in Fernost auf die Reise, damit die Ware für die »Back to school«-Saison und das Jahresendgeschäft rechtzeitig in Deutschland ankommt.