Zwei Arten von Workshops werden angeboten: Im Rahmen eines halbtägigen »Define«- Workshops werden Lösungen für eine bereits bekannte unternehmerische Herausforderung definiert und konzipiert. Als Ergebnis soll ein Plan für die schnelle Entwicklung der Lösung direkt nach dem Workshop herauskommen. Im Rahmen eines ganztägigen »Explore«-Workshops werden weniger klare unternehmerische Herausforderungen erforscht und potenzielle Lösungen mit Zukunftstechnologien entwickelt. Das Ergebnis ist hier ein Plan, um die geschäftlichen Herausforderung zu meistern sowie eine klare Idee für die Entwicklung und den Test einer potentiellen Lösung.
Fujitsus Channelchef Louis Dreher hebt die Bedeutung des Co-creation-Programms auch für die Fujitsu-Partner hervor. Es stehe Partnern jeder Größe und Ausrichtung offen. Auch das Digital Transformation Center werde als Plattform für Kunden und Partner fungieren, um Projekte zu besprechen und gemeinsam zu entwickeln, so Dreher. Zum Konzept gehöre auch, weitere Partner ins Boot zu holen, wenn ein Partner allein nicht alle Aspekte eines komplexen Projekts abdecken könne.