Expert-Hauptversammlung 2014

Expert steigert Umsatz zweistellig

1. Oktober 2014, 17:40 Uhr | Peter Tischer
Expert hat auf der Hauptversammlung ein zweistelliges Umsatzwachstum verkündet
© Expert

Die Expansionsstrategie von Expert im letzten Jahr scheint sich auszuzahlen. Bei seiner Hauptversammlung berichtet das Unternehmen von einem zweistelligen Umsatzwachstum.

Letztes Jahr steigerte Expert seine Marktanteile durch eine aggressive Expansionsstrategie deutlich. Neben neuen Gesellschaftern waren dafür laut Expert vor allem organisches Wachstum aus den eigenen Reihen sowie die Integration 18 ehemaliger Pro Märkte verantwortlich. »Wir waren uns zu jeder Zeit bewusst, dass die Expansion auch eine Herausforderung darstellt und wir haben unsere Hausaufgaben gemacht«, so Expert-Chef Volker Müller. Die Verbundgruppe setzt dabei vor allem auf die Konsolidierung dieser Wachstumsimpulse und auf die Stärkung der bestehenden Gesellschaftsstruktur. Die Strategie scheint aufzugehen: Expert hat bei seiner aktuellen Hauptversammlung ein »herausragendes Umsatzwachstum im zweistelligen Prozentbereich für das neue Geschäftsjahr« bekanntgegeben.

Gleichzeitig wurden an der Hauptversammlung die Strategien für das aktuelle Geschäftsjahr vorgestellt. So steht vor allem die Gesellschafter-Fokussierung im Mittelpunkt. Gleichzeitig sollen Qualifizierungsmaßnahmen für Mitarbeiter vorangetrieben und ein Warenwirtschaftssystem für Kleingesellschafter eingeführt werden. Auch zusätzliche Investitionen in die Hotline sowie in die Schadensbearbeitung der Logistik sollen den Gesellschaftern zu Gute kommen. Die Vorstände Volker Müller und Dr. Stefan Müller begeben sich vom sechsten bis zum zehnten Oktober auf eine Roadshow durch Deutschland um in einen Dialog mit den Mitgliedern zu treten. Zentrale Themen der Roadshow sind die Vertriebssysteme sowie der nächste Schritt in der aktuellen Multichannel-Strategie.

Auch im Marketing weht laut Expert ein frischer Wind. Der neue Marketingleiter Volker Reeh stellte den Gesellschaftern die Weihnachtskampagne vor, mit der die Kooperation den Werbedruck deutlich erhöhen will. Neue TV-Spots sollen in Zukunft häufiger im TV zu sehen sein und reichweitenstarke Zielgruppenformate ansprechen. Insgesamt verfolgten 1.000 Teilnehmer die Ausführungen zu den neuen Strategien der Expert-Gruppe.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu ExperTeam MarSys

Matchmaker+