Zusätzlich hat Fujitsu den Partnerbeirat neu aufgestellt. Im Sinne der Internationalität ist der Beirat nicht mehr nur repräsentativ für den deutschen Channel, sondern für die komplette DACH-Region. Seit diesem Jahr befinden sich daher auch Österreichische und Schweizer Channel-Vertreter im Gremium. Unter dem Motto »Gemeinsam mehr bewegen« will Fujitsu über verschiedene Partnerunternehmen ein direktes Feedback aus dem Markt erhalten, wobei die gemischte Besetzung das komplette Multichannel-Modell abbilden soll.
Vom Partnerbeirat kann jedoch nicht nur der Hersteller selbst, sondern das komplette Partnernetzwerk profitieren. Die Vertreter sprechen für die Bedürfnisse des Channels und tragen diese direkt an Fujitsu heran. Und über eine neu aufgesetzte Plattform inklusive diverser Kommunikationsoptionen können Partner direkt mit den Beiratsmitglieder Kontakt aufnehmen. »Das Angebot darf gerne noch intensiver genutzt werden«, sagt Matthias Rauch, Partner Manager bei Fujitsu Deutschland. »Die Frequenz ist derzeit noch überschaubar.« Die aktuelle Zielsetzung des Beirates ist die Intensivierung des Informationsaustausches auf Basis von gegenseitigem Vertrauen – sowohl seitens der Partner als auch des Herstellers.