Deutschlandchef Uwe Schmitz im CRN-Gespräch

Geglückter Neustart für Maxdata

16. Dezember 2014, 13:42 Uhr | Michaela Wurm

Fortsetzung des Artikels von Teil 1

Service aus Deutschland

Die Maxdata-Zentrale in Mendig
Die Maxdata-Zentrale in Mendig
© Maxdata

Aber auch beim Service und der Produktpalette hat sich viel getan. Der komplette Service für die Produkte wird in Deutschland abgewickelt. Es gibt für Händler eine eigene Hotline, Pre-Sales Support und Vorab-Austausch von Komponenten. Auch ein Fachhandelsprogramm steht schon inklusive Service-Autorisierung der Partner mit Kostenerstattung für Garantiereparaturen. Außerdem bekommen Partner Werbekostenzuschüsse, Jahresboni, Leedgenerierung und Sofortrabatte auf Rechnung.

Wie bei der alten Maxdata wird ausschließlich indirekt vertrieben und nur an gewerbliche Kunden. Maxdata macht kein Consumergeschäft. Auch Distributoren waren im Vertriebsmodell vorerst nicht vorgesehen. Aber für einen klar abgegrenzten Teil des Sortiments will Schmitz in Kürze einen Distributionspartner vorstellen. »Keinen Spezialisten, eher einen Broadliner«, erklärt er. Der größte Teil der Produktpalette soll aber auch künftig im einstufigen Vertrieb direkt an die Händler verkauft werden. Maxdata wolle den direkten Kontakt mit den Händlern pflegen und keinen Grossisten dazwischenschalten. Auch BTO über die Distribution sei kein Thema: »Das können wir selbst besser«, meint Schmitz.

Mit den großen Kooperationen arbeitet Maxdata aber längst wieder zusammen. Mit Synaxon wurde gleich zu Beginn eine Vertriebsvereinbarung geschlossen. Seitdem vertreiben Akcent, iTeam, Microtrend und PC Spezialist die Marke. Seit Oktober gibt es eine Übereinkunft mit Electronic Partner und der Systemhausgruppe Comteam. Eine weitere Kooperation soll in Kürze dazukommen.


  1. Geglückter Neustart für Maxdata
  2. Service aus Deutschland
  3. Rundes Sortiment - auch für Nischen
  4. Ausbau geplant

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Maxdata

Matchmaker+