Hitzewelle bremst Kauflust bei Retailern

Gewinnrückgang bei Ceconomy

9. Oktober 2018, 12:59 Uhr | Lars Bube
© Mediamarkt

Aufgrund schwacher Geschäfte Media Markt und Saturn hat Ceconomy im vergangenen Geschäftsjahr fast 100 Millionen Euro weniger verdient.

Schleppende Geschäfte bei den Elektronikketten Media Markt und Saturn haben beim Handelskonzern Ceconomy für einen Gewinnrückgang gesorgt. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (Ebit) sei im Ende September abgelaufenen Geschäftsjahr 2017/18 von 494 auf 400 Millionen Euro gesunken, teilte das Unternehmen in der Nacht zum Dienstag in Düsseldorf mit. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) ging von 714 auf 630 Millionen Euro zurück. Der Umsatz legte leicht um 0,2 Prozent zu.

Ceconomy war aus der Aufspaltung des Metro-Konzerns vor gut einem Jahr als Beteiligungsgesellschaft für die Elektronikmärkte Saturn und Media Markt hervorgegangen. Auf der anderen Seite blieb der Lebensmittelhändler Metro mit den gleichnamigen Großmärkten und der Supermarktkette Real.

Ceconomy hatte erst im September seine Prognose für das Gesamtjahr gekürzt. Als Gründe gab Ceconomy die ungewöhnliche Hitzewelle und die zu langsam umgesetzte Strategie an. Damals war der Konzern aber noch davon ausgegangen, dass ein Ebitda zwischen 680 und 710 Millionen Euro sowie ein Ebit zwischen 460 und 490 Millionen Euro erreicht wird.


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